» zurück
 
 
 
Effretikon - Live-Reportage im Stadthaussaal
29.1.2014

"ÜberLebensWille" mit Evelyne Binsack

 
 
Der Mount Everest: Es ist der Ort, wo sich jedes Jahr hunderte von Menschen aus der ganzen Welt, zwischen März und Juni in dessen Basislager versammeln. Sie alle haben das gleiche Ziel: Den Gipfel des höchsten Berges der Welt. Alle Mount Everest-Anwärter wissen: Der Berg fordert jedes Jahr seine Opfer. Der Berg tötet. Doch der häufigste Grund für die Todesursache am Everest ist der Mensch selbst: Verausgabung bis zum Letzten. Wer also sonst, wenn nicht die Menschen, die sich über die Todesrisiken ihres Zieles bewusst und dennoch bereit sind alles dafür zu geben, wissen besser Bescheid über die Kraft, die sie antreibt?

Evelyne Binsack kauft sich eine höhen- und kältetaugliche Filmkamera und entgegen aller Regisseuren-Regeln bricht sie ohne Drehbuch im März 2013 zum Mount Everest auf. Sie begegnet vor Ort eindrücklichen Menschen mit noch eindrücklicheren Lebensgeschichten, die sie in ihrer brandneuen Live-Reportage portätiert. Doch was ein Film über andere hätte werden sollen, mündet letztlich auch in einer eigenen Geschichte.

Im berüchtigten Khumbu-Eisfall gerät die Filmemacherin in eine Eislawine, die sie nur mit viel Glück überlebt. Der eisige Schneestaub füllt allerdings ihre Lungen. Zwei Wochen später sind Evelyne’s Bronchien so stark entzündet, dass sie weiss: Wenn sie weitersteigt, bezahlt sie den Gipfel mit ihrem Leben. Später schreibt Evelyne in ihr Tagebuch: "Gibt es ein gutes Scheitern? Ich glaube Ja. Zu wissen, dass ich nicht mehr hätte geben können als ich gegeben habe, zu wissen, dass ich vor mir selbst meinen besten Kampf gekämpft habe, gibt mir das Vertrauen in die Kraft, die wir Willenskraft nennen. Doch der ÜberLebensWille ist stärker…"

15.1.2014
19:30 Uhr

Stadthaussaal
Märtplatz 23
8307 Effretikon
Tel. 052 347 09 24
Fax 052 347 09 22
 
www.stadthaussaal.ch
www.global-av.ch