Konzert mit Gospelation
 

Hof des Ritterhauses
 

 
» zurück
 
 
 
Bubikon - Ausstellung: Erlebniswelt Bibel

Bibelnacht

 
 
Im Rahmen der Ausstellung "Erlebniswelt Bibel" finden verschiedene Veranstaltungen und Lesungen im Ritterhaus statt:

ojfn weg – Ein Gang durch Zeit und Tradition in jüdischen Liedern
Daniel Kempin vermittelt auf einzigartige Weise den Reichtum der jüdischen Kultur. In seinem Programm nimmt er die Zuhörer als musikalischer Reiseleiter mit auf den Weg durch Raum, Zeit und Tradition jüdischer Lieder und begleitet sie vom Mittelalter bis in die jüngere Gegenwart. Die Farbigkeit, Energie, Kraft und teilweise auch Melancholie der Lieder wird getragen vom virtuosen Gitarrenspiel und durch Kommentare
erläutert.

Der aus Frankfurt (D) kommende Musiker und dortige Vorbeter der Liberalen Jüdischen Gemeinde gastiert in Konzerten und Workshops mit jüdischen Liedern im inner- und aussereuropäischen Raum. Neben seinen zahlreichen Auftritten und z.T. mehrfach ausgezeichneten CD-Veröffentlichungen nimmt er derzeit am Kantorenstudium bei
ALEPH/Jewish Renewal in den USA teil.

19.10.2014
17:00 Uhr


Bibliodrama «Ist Gott wirklich in unserer Mitte?» (Exodus 17,7)
Was trägt unser Leben? Woran merken wir, ob wir – persönlich, als Gesellschaft, in unserer Kirche – Wege gehen, die in die Freiheit führen und dem Leben aller Menschen dienen? Solche Fragen beschäftigen nicht nur uns heute. An diesem Abend lassen wir uns von den Lebens- und Glaubenserfahrungen des Volkes Israel auf seiner Wanderung durch die Wüste inspirieren, zwischen der Befreiung aus Ägypten und dem langen Weg ins «gelobte Land», der noch vor ihnen – und uns – liegt. Dabei werden wir mit der Methode des Bibliodramas selber zum Teil der biblischen Geschichte und begegnen einer Erzählung von Konflikten zwischen Moses und dem Volk mit der Geschichte vom Wasser aus dem Felsen im Buch Exodus (17,1–7).

Detlef Hecking ist Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle SKB in Zürich und Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Universität Luzern.

21.10.2014
18:30 Uhr


Schlussveranstaltung Konzert Gospelation
Ein Gospelkonzert reich an berührenden Momenten und mitreissender Stimmung – mit der bekannten Schweizer Formation Gospelation, dem Herzstück von Gospelproject.
Gospelation bietet ein vielseitiges Programm von ruhigen Melodien fürs Herz bis zu funky Rhythmen zum
Mitklatschen.

26.10.2014
17:00 Uhr

Ritterhaus
Ritterhausstrasse 35
8608 Bubikon
Tel. 055 243 39 74
Fax 055 243 39 77
 
www.ritterhaus.ch
www.gospelproject.ch
 
 
 
 
» zurück