» zurück
 
 
 
Uster - "Reel Rock Tour 2014" im Wagerenhof

Die besten Kletter- und Bergsteigerfilme

 
 
Jetzt wirds historisch: Die Gründer der Reel Rock Film Tour, Peter Mortimer und Josh Lowell, haben sich tief in die Vergangenheit und die Archive des Yosemite Valley gegraben und bringen mit Valley Uprising einen Film auf die große Leinwand, der Geschichtsstunde und Kletterhymne in einem ist. Sender Films und Big Up Productions bringen euch Climbs, Drugs & Rock ’n’ Roll!


Valley Uprising - Kletterepos in drei Akten:

The Golden Age: Als in den fünfziger und sechziger Jahren Touristen ins Yosemite Valley kamen, machten sie große Augen und viele Fotos, kauften T-Shirts und verschwanden nach spätestens ein paar Tagen wieder. Wer länger blieb, war definitiv kein Wochenendflüchtling. Wer länger blieb, war nicht normal. Im goldenen Zeitalter entdeckten die ersten Aussteiger das Yosemite Valley für sich und gründeten das berühmte Camp 4. Sie galten als verrückt, doch das machte den Kletterern der ersten Stunde nichts aus. Sie wussten: dieser Ort ist für uns gemacht. Das Yosemite Valley war das Tal der unbegrenzten Möglichkeiten. Und die Kletterer nahmen die Herausforderung an. Teil des "goldenen Zeitalters" in Yosemite waren Royal Robbins, Steve Roper, Tom Frost, Warren Harding, Yvon Chouinard, Doug Robinson, Chuck Pratt und viele mehr.

The Stonemasters: In den siebziger Jahren war der Yosemite National Park noch immer ein Ort für Aussteiger. Und dank gewisser chemischer Substanzen sorgte nicht nur das Klettern für Höhenflüge. Gerade deshalb waren die Stonemasters (oder eher „stoned masters“?) bei den Parkaufsehern nicht gerade beliebt, doch sie eröffneten zahlreiche neue Routen, entdeckten den Reiz des Free-Solo-Kletterns und sorgten dafür, dass das Klettern als ernsthafter Sport wahrgenommen wurde. Jim Bridwell, John Bachar, John Long, Lynn Hill, Mike Graham, Rick Cashner, Ron Kauk.

The Stone Monkeys: Mitte der neunziger Jahre zählte der Yosemite National Park vier Millionen Besucher pro Jahr. Dieser Ansturm hatte drastische Folgen: die Sieben-Tage-Regelung. Von jetzt an durfte sich niemand mehr länger als eine Woche im Yosemite Valley aufhalten. Nicht gerade ein kleines Problem für die nächste Klettergeneration. Die „Stone Monkeys“ waren (und sind) fest entschlossen, das Beste aus der Situation zu machen. Zu den "Stone Monkeys" gehören Dean Potter, Alex Honnold, Renan Ozturk, Cedar Wright, Chongo Chuck u.v.m.

27.10.2014
19:30 Uhr

Wagerenhof
Asylstrasse 24
8610 Uster
 
www.wagerenhof.ch
www.explora.ch
 
 
 
 
» zurück