» zurück
 
 
 
Dübendorf - Dave Kull in der Oberen Mühle

Fighter for Love

 
 
«Fighter for Love» ist nicht Debüt- und auch nicht Comeback-Album. Es ist der Schrei ins Universum eines unglaublich talentierten Künstlers, der seine musikalische Identität gefunden hat. Eine enorme Befreiung für den knapp über 30jährigen Sänger Dave Kull aus Zürich und gleichsam ist es das Ankommen nach einem beschwerlichen Weg. Nachdem sein Debüt «Stones» vor über fünf Jahren für einige Furore gesorgt hat, befindet sich der Songwriter mit dem feinen Gespür für Melodien in einem Kampf mit sich selber. Wohin will er mit der Musik, was möchte er sagen mit seinen Songs? Und vor allem, wie soll seine Musik tönen?

Eine ehrliche und nicht immer ganz einfache Reise beginnt. Viele Gespräche mit verschiedenen gestandenen Grössen helfen ihm, für das zu kämpfen, was er als lohnenswert empfindet. Und so erwächst aus dem Musiker, auf der Suche nach "seiner" Musik, langsam aber sicher ein «Fighter for Love». Und mit diesem Album hat er seine grossartige Stimme tatsächlich wieder gefunden. Der lebensfrohe Fighter versprüht auf dem ganzen Album Hoffnung und kickt den Hörer textlich hin und wieder in seinen Allerwertesten. Da hören wir einen Dave Kull, der für seine Sache, seine Werte und eben die Liebe kämpft. Manchmal verzweifelt wie beim berührenden Duett mit seiner Frau «We’re Still Here», mal wieder ausgelassen und mit spitzbübischem Augenzwinkern, wie auf der ersten Single «Addicted to your Love». Aber immer aufrichtig, was auf dem Titeltrack deutlich zu spüren ist. Mit einer Charakterstimme gesegnet, hat der Musiker ein emotionales Transportmittel gefunden. Es verleiht jeder seiner Zeilen Nachdruck, zerbricht mal fast, nur um sogleich wieder aufzustehen und den Kampf erneut aufzunehmen.


4.11.2014
18:30 Uhr

Obere Mühle
Kultur in Dübendorf
Oberdorfstrasse 15
8600 Dübendorf
Tel. 044 820 17 46
 
kultur@oberemuehle.ch
www.oberemuehle.ch
www.davekull.com
 
 
 
» zurück