» zurück
 
 
 
Uster - Ausstellung zur Belle Epoque im Zeughaus

Zeitblende: Uster 1900-1920

 
 
Die Belle Epoque war für Uster eine Zeit des Friedens und des Fortschritts. Der Erste Weltkrieg war für die Schweiz und Uster nicht die „Urkatastrophe“, wie in Europa der Grosse Krieg genannt wurde, aber die Jahre 1914-1918 war einschneidend für die Bevölkerung und die Gemeinde.

Welche Auswirkungen hatte die Belle Epoque und der Krieg auf die Gesellschaft und wie hat der Bezirk Uster und die Schweiz auf die Herausforderungen dieser Jahre reagierte: Wie sahen die zivile und die militärische Landesverteidigung aus, welche wirtschaftlichen Probleme galt es zu meistern, wie gestaltete sich Arbeit und Alltag, wo wurde humanitär gehandelt und wo fremdenfeindlich, welche Spannungsfelder taten sich auf?

Als Künstler lotet Peter Schulthess Geschichte und Geschichten aus, er befasst sich damit wie wir erinnern, erzählen, aber auch wie wir vergessen. Die Zeit von 1900-1914 ist eine „vergessene Zeit“, der darauf folgende Krieg ein „vergessener Krieg“. Von diesen beiden Aspekten erzählt der Ausstellungsmacher Peter Schulthess in seiner Ausstellung Zeitblende: Uster 1900-1920 ausführlich.

15. - 27.11.2014


Zeughaus

Berchtoldstrasse 10
8610 Uster
 
www.zeitblende.photo
 
 
 
» zurück