» zurück
 
 
 
Hinwil - Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland

Das Krokodil braucht einen neuen Farbanstrich

 
 
Die historische Rangierlokomotive Ee3/3 Nr. 16363 wurde durch 17 Vereinsmitgliedern im Frühling 2011 finanziert und konnte so in den Besitz des DVZO übergehen. Diese Lok ist vor allem auf der Stammstrecke Bauma-Bäretswil-Hinwil bei Extrafahrten im Einsatz. Damit das ’’kleine Krokodil’’ auch weiterhin vor den historischen Zügen für Begeisterung sorgt, ist ein Neuanstrich dringend nötig. Deshalb freut sich der DVZO über Ihre Spenden! Spendenkonto 80-46668-4 Vermerk ’’Neuanstrich Ee 3/3’’

In der Zeit zu Beginn der Elektrifizierung des SBB-Schienennetzes wurde die Ee3/3 als Ersatz für die im Rangierdienst eingesetzte Dampflok E3/3 «Tiger» gebaut. Die beiden ersten Prototypen aus dem Jahr 1922 wiesen noch eine Laufachse auf und hatten daher die Bezeichnung Ee3/4. Im 1928 wurde die erste Serienversion ohne zusätzliche Laufachse produziert. Im Jahr 1966 verliess die letzte Ee3/3, zwischenzeitlich eine sehr beliebte Rangierlok, die Produktionsstätte. Einzelachsantrieb war längst üblich, dennoch wurde die antik anmutende Konstruktion bis zur letzten ausgelieferten Lok beibehalten. Ein einziger Fahrmotor treibt eine Antriebsachse, welche wiederum über ein Kuppelgestänge die Kraftübertragung auf die Räder sicherstellt. Seit 2010 wird die Ee3/3 bei den SBB laufend durch die moderne Ee922 / Eem923
(Hersteller: Stadler Rail) ersetzt.

Ohne den Malerverband Zürcher Oberland geht es nicht
Mit der grosszügigen Hilfe des Malerverbandes Zürcher Oberland kann der Neuanstrich im Winter 2014/15 durchgeführt werden. Bevor müssen aber die Mitglieder des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland die Aussenfläche der Rangierlok noch reinigen und anschleifen, damit die Malerlehrlinge ihre Arbeit ausüben können.

Wer die Mitglieder bei den Vorbereitungen noch selber unterstützen möchten, melden sich bei dem Projektleiter des Neuanstriches. Der Arbeitsort befindet sich in der Lokremise Uster, da dort auch im Winter geheizt werden kann.

Kontakt
Martin Aeschbacher
Tel. 076 481 52 29
martin.aeschbacher@dvzo.ch
 
Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland
Postfach
8340 Hinwil
 
www.dvzo.ch