» zurück
 
 
 
Jona - Multivisions-Vortrag mit Bruno Baumann im Gasthof Kreuz

Königreiche zwischen Himmel und Erde

 
 
Viele Jahrhunderte lang behaupteten die kleinen Himalaya-Königreiche Bhutan, Sikkim, Ladakh, Zanskar, Mustang und Guge ihre Unabhängigkeit, Bhutan als Einziges sogar bis zum heutigen Tag. Alle sind sie Erben des indischen und tibetischen Buddhismus, der sich auf vielfältigen Wegen über die gesamte Himalaya-Region verbreitete und sie kulturell befruchtete.

Der Buchautor und Forschungsreisende Bruno Baumann ist den alten Wegen auf der höchst gelegenen Fußgängerzone der Welt gefolgt. Entlang der alten Salzstraße nach Mustang, über den Nangpa La, dem Weg der Sherpa, von Tibet nach Nepal, durch den „Grand Canyon“ des Himalaya nach Guge. Er besuchte Klöster und Feste in Ladakh und stieg zur Zeit der Rhododendronblüte zum Fuße des Götterberges Chomolhari in Bhutan auf. Bei der Durchquerung von Nepals „wildem Westen“ wurde er Zeuge des lebendigen Schamanismus. In Mustang zählte er zu den ersten Ausländern, die der Fürst nach der Öffnung des Landes in seinem Palast im mittelalterlich anmutenden Hauptort Lo Manthang empfing.

18.4.2015
19:30 Uhr

Gasthof Kreuz
Sankt Gallerstrasse 30
8645 Jona
Tel. 055 225 53 53
 
www.kreuz-jona.ch
www.explora.ch