» zurück
 
 
 
Mönchaltorf - Vortrag Hansruedi Weyrich mit dem Naturschutzverein
 

Bartgeier

 
 
Der Bartgeier, früher auch Lämmergeier genannt, ist der grösste einheimische Vogel. Aus Unkenntnis hatte er früher ungerechtfertigter Weise einen schlechten Ruf als Schädling und wurde deshalb unbarmherzig verfolgt. Vor mehr als 100 Jahren verschwand er aus dem Alpenraum.

Im Jahre 1978 wurde in Morges ein internationales Projekt zur Wiederansiedlung dieses wunderschönen und majestätischen Vogels ins Leben gerufen. Beteiligt waren die Länder Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland und die Schweiz. Ein grosses Zuchtprogramm wurde aufgebaut, um junge Bartgeier aus Zoos und Tiergärten in ganz Europa an geeigneten Plätzen in den Alpen auszuwildern.

Inzwischen sind mehr als 200 Jungvögel in die Freiheit entlassen worden und finden ideale Bedingungen in unseren Bergen. Seit einigen Jahren kann bereits wieder über Bruterfolge in der freien Wildbahn berichtet werden. Die Art ist aber nach wie vor gefährdet und braucht immer noch unsere Unterstützung.

Anschliessend an die GV vom Dienstag, 24. März 2015 berichtet Hansruedi Weyrich von der Stiftung pro Bartgeier in einem Vortrag mit Bildern von diesem erfolgreichen und spannenden Projekt. Auch Nichtmitglieder sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen.

24.3.2015
20:45 Uhr

Kleiner Mönchhofsaal
8617 Mönchaltorf
 
www.birdlife-zuerich.ch
 
 
 
 
» zurück