Foto: Toni Suter und Tanja Dorendorf
 

Foto: Toni Suter und Tanja Dorendorf
 

Foto: Toni Suter und Tanja Dorendorf
 
 
 
» zurück
 
 
 
Effretikon - Das Theater Kanton Zürich spielt "Buddenbrooks" im Stadthaussaal

Nach dem Roman von Thomas Mann

 
 
«Buddenbrooks» zeichnet «die Seelengeschichte des deutschen Bürgertums» (Thomas Mann) nach. Geschildert wird darin der unaufhaltsame Verfall einer grossbürgerlichen Kaufmannsfamilie. Das florierende Unternehmen der Buddenbrooks garantiert der wohlhabenden Kaufmannsfamilie seit Generationen hohes Ansehen in ihrer Stadt. Doch der Preis dafür ist hoch: Mehr als das Glück seiner Kinder liegt Konsul Johann Buddenbrook das Wachstum seiner Firma am Herzen. In seinem Selbstverständnis gelten für alle Familienangehörigen nur kaufmännische Tugenden wie Disziplin, Fleiss und Sparsamkeit. Persönliche Neigungen und Lebenswünsche müssen sich ökonomischen Notwendigkeiten fügen. So wird Tochter Tony an den ungeliebten Geschäftsmann Grünlich verheiratet, dessen finanzieller Bankrott der Firma Buddenbrook wenig später schweren Schaden zufügt.

Als geschiedene Frau kehrt Tony in den Schoss der Familie zurück. Der hypochondrisch-kränkelnde jüngere Sohn Christian bringt inzwischen sein Vermögen im Ausland durch. Nach dem Tod seines Vaters tritt er auf Wunsch seiner Mutter in das Familienunternehmen ein, doch er vermag es nicht, sich den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und familiären Strukturen unterzuordnen. Einzig Thomas, der älteste Sohn, stellt sein ganzes Leben in den Dienst der Firma. Er heiratet die vermögende Kaufmannstochter Gerda Arnoldsen und mit Sohn Hanno wird der lang ersehnte Stammhalter geboren. Doch wie sein eigener Vater opfert Thomas den Belangen der Firma das Glück seines Kindes.

26.9.2015
20:15 Uhr

Stadthaussaal
Märtplatz 23
8307 Effretikon
 
www.stadthaussaal.ch
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
» zurück