» zurück
 
 
 
Jona - Multivisions-Vortrag mit David Bittner im Gasthof Kreuz

Abenteuer in der Wildnis von Alaska

 
 
Der Schweizer Biologe David Bittner hat seit seinem ersten Vortrag viele weitere Sommer in der Wildnis Alaskas verbracht. Die Beziehung zu seinen „Lieblingsbären“ Balu, Luunie, Berta, Luna, Bruno und Hugo konnte er mit viel Zeit und Geduld weiter vertiefen. Ein paar seiner „Schützlinge“ haben Nachwuchs bekommen, mussten um ihr Leben kämpfen und ihre Jagdmethoden anpassen. Bittner erlebte mit den Küstenbraunbären neue faszinierende Momente, wie ein spontanes Zusammentreffen von ganz besonderer Art mit Balu, ein ungewöhnlicher Besuch von Luna im Lager und die Angst um Luunie beim Entdecken eines toten Bären.

Authentisch und humorvoll erzählt David Bittner mit einzigartigen Bildern und berührenden Geschichten rund zehn Lebensjahre der ihm vertrauten Bären. In seinem Vortrag „Unter Bären II“ berichtet der Biologe auch vom beeindruckenden Ökosystem und von seinem Leben zwischen Familie, Beruf und Outdoorleben.

Geboren 1977 in Bern, studierte David Bittner Biologie an der Universität Bern und promovierte 2009 in Zoologie. Für seine Forschungsarbeiten wurde er 2010 mit dem renommierten Berner Umweltforschungspreis ausgezeichnet. Im Jahr 2002 reiste der damals 25 jährige Berner zum ersten Mal nach Alaska, um die Lachse während ihrer Laichwanderung zu beobachten, ein Kindheitstraum. Aber wo Lachse sind, sind auch Bären meist nicht weit. Eine Überraschungsbegegnung und folgender Angriff einer Bärenmutter war sein Schlüsselerlebnis.

5.2.2016
19:30 Uhr

Gasthof Kreuz
Sankt Gallerstrasse 30
8645 Jona
Tel. 055 225 53 53
 
www.kreuz-jona.ch
www.explora.ch