Silbermantel
 

Sigmarswurz
 

Genoveser Basilikum
 
 
» zurück
 
 
 
Bubikon - Öffentliche Führung (Zyklus) im Ritterhaus

Der Epochenkräutergarten im Jahreswechsel

 
 
Die Natur ändert sich ständig. Das erleben wir jährlich an den Pflanzen. Wie sich die Kräuter verändern und welche Konsequenzen das für ihre Verwendung als Heil- oder Würzmittel hat und schon lange hatte, zeigen die drei öffentlichen Führungen durch den Epochen-Kräutergarten im Ritterhaus Bubikon. Dort werden im Schaugarten verschiedene Heil-, Küchen- und Wellnesskräuter aus den Epochen der Antike, des Mittelalters und der Kolonialzeit präsentiert. Und dass wir immer wieder auf altes Wissen zurückgreifen dürfen, kann auch erfahren werden. In einem Zyklus von 3 Führungen entführt Frau Kompatscher in die lehrreiche Welt der Kräuter und Heilpflanzen: geschichtliche Wurzeln, ihre Kraft und was die Pflanzen uns sagen können.

Der Kräutergarten im Frühling
Eintauchen in eine Welt voller Farben und Düfte. Was hat das mit Traditioneller Europäischer Medizin (TEN) zu tun? Wenn im Frühling das erste Grün wächst nehmen wir süchtig die Farbe und den Duft in
uns auf, bedeuten sie doch nach der dunklen Winterzeit Fülle, Überfluss, Sonnenschein und Vogelgesang. Die helle, lebendige Jahreszeit kehrt wieder. Die traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) berücksichtigt in ihrem ganzheitlichen Ansatz die Wechselwirkung von Mensch und Natur. Der heilenden Kraft der Pflanzen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.

29.5.2016
15:00 Uhr

Ritterhaus
Ritterhausstrasse 35
8608 Bubikon
Tel. 055 243 39 74
Fax 055 243 39 77
 
www.ritterhaus.ch
 
 
 
» zurück