Rohmaterial aus Kambodscha
 

Produktionsstätte in Bosnien
 

Fertiges Protemonnaie
 

Hochwertige Tasche von ELEPHBO
 
 
» zurück
 
 
 
Zürich - ELEPHBO - Recycelt in Kambodscha und zu einzigartigen Produkten verarbeitet

Von der Baustelle in den Kleiderschrank

 
 
Die Idee zu ELEPHBO kam Gründer und Geschäftsführer Nicolas Huxley während einer seiner vielen Kambodscha-Reisen. „Die Säcke liegen hier zu Tausenden herum, überall, auf Baustellen, improvisierten Müllhalden oder einfach mitten in der Landschaft“, erklärt Huxley. „Dabei sehen sie mit ihren charakteristischen Logos eigentlich ziemlich cool aus. Uns war schnell klar, dass sich daraus viel machen lässt.“

Neben Nicolas Huxley ist auch Julia Huxley mit an Board von ELEPHBO. Bei der Produktion setzt das Geschwister Duo aus Zürich auf hohe Qualität und Handarbeit. „Was uns ganz klar von ähnlichen Konzepten abhebt, ist die hochwertige Verarbeitung unserer Taschen“, verrät Julia, die für das Marketing verantwortlich ist. „Das Zement-Verpackungsmaterial bildet die perfekte Basis für unsere Taschen. Es ist extrem robust, sehr leicht und wasserfest. Dazu kombinieren wir handverlesene Materialien aus europäischer Herstellung.“ So verwendet ELEPHBO für die Designerstücke ausschließlich YKK Reissverschlüsse, das Leder und die ausgewählten Innenstoffe werden aus Italien bezogen und selbst Garne, Schnallen und sämtliche Metalle sind europäische Erzeugnisse. Produziert wird in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und SchneiderInnen in einem kleinen Familienbetrieb in Banja Luka, Bosnien.

Mit der Kombination aus nachhaltiger Produktion und coolem Design hat ELEPHBO einen Nerv getroffen. Belohnt wurde die Arbeit mit dem Gewinn des ZHAW Alumni Awards und dem ersten Platz für “Best recycling product” beim Fernsehformat “Abenteuer Leben” auf Kabel1. Für nächstes Jahr haben sie grosses vor. Zwölf neue Produkte sollen bis mitte Jahr lanciert und 28’000 Zementsäcke gesammelt werden.

Elephbo GmbH
8000 Zürich
Nicolas Huxley (Gründer & CEO)
Tel. 079 201 24 71
 
www.elephbo.com