» zurück
 
 
 
Uster - Ausstellung im Musikcontainer

Blue Notes and others - künstlerisch wertvolle Plattencovers

 
 
Die Gestaltung der Schallplatten-Covers hattte von Mitte der 1950er bis zum Ende der 1980er Jahre, als Langspielplatten das Hauptformat für Musikaufnahmen waren, grosse Bedeutung für Marketing und Vertrieb der Platten.

Einige Plattenfirmen nutzten und nutzen die Gestaltung ihrer Covers als Bestandteil ihres Corporate Identity. Das Jazz-Label Blue Note Records etwa liess die Covers der meisten Plattten vom Grafiker Reid Miles in einer prägnanten Formensprache gestalten. Diese Blue Note Covers gelten heute als Klassiker des Grafik-Designs. Grossen Einfluss hatten die ab 1956 harmonisch gestalteten Covers. Mitte der 1950er Jahre zeigten einige der Blue Note Covers auch die Zeichnungen des damals noch kaum bekannten Künstlers Andy Warhol.

Montag bis Donnerstag
10:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr

Freitag
13:30-17:00 Uhr

Musikcontainer
Jazzclub Uster
Asylstrasse 10

Postfach 1056

8610 Uster
 
www.musikcontainer-uster.ch