» zurück
 
 
 
Uster - Lesung mit Peter Stamm in der Villa Grunholzer

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

 
 
Wie ist es, wenn jemand sich selbst, so, wie er früher war, in einem andern begegnet? Niemand möchte genau gleich sein wie jemand anders.

Der Druck, uns Bildern, die andere von uns haben, anzupassen, ist gross; gleichzeitig intensiviert sich unser Bedürfnis nach Unverwechselbarkeit. Die äusserste Bedrohung erfährt es in der ­Begegnung mit dem Doppelgänger – ein Motiv, das die Literatur seit jeher interessiert. In Peter Stamms Roman begegnet Christopher einem jungen Mann, der sein jüngeres Alter Ego ist und dessen ­Beziehung mit Lena derjenigen, die er mit Magdalena führte, genau gleicht. Wird sich im Leben des Doppelgängers nun Christophers eigenes wiederholen? – Der Roman erschien 2018. Die Auseinandersetzung mit diesem komplexen Werk und seinem Autor wird sowohl für diejenigen, die es bereits gelesen haben, wie auch für die, welche es noch nicht kennen, sehr aufschlussreich sein!

23.1.2019
19:30 Uhr

Villa Grunholzer
Florastrasse 18
8610 Uster
 
www.villagrunholzer.ch