» zurück
 
 
 
Rüti - Mitspielzirkus Pipistrello in der Badi Rüti

Zirkusluft schnuppern

 
 
In den Frühlingsferien ist es wieder soweit: der Mitspielzirkus Pipistrello kommt wieder nach Rüti! Hundert Kinder können sich während einer Woche als Clowns, Seiltänzer oder Zauberer versuchen und am Ende der Woche in der grossen Galavorstellung auftreten.

Einmal im Leben eine richtige Artistin sein, ein Clown, Zauberer oder gar Trapezkünstler. Wer hat nicht schon davon geträumt! Während einer Woche geht dieser Traum für die Rütner und auswärtige Primarschüler in Erfüllung. Unter fachkundiger Anleitung von Zirkus-Profis werden allerlei Kunststücke oder lustige Szenen einstudiert und am Samstag vor grossem Publikum aufgeführt.

Den Duft der Zirkuswelt schnuppern
Bereits am ersten Tag, wenn der Zirkus Pipistrello eintrifft, legen die Kinder beim Aufbau des blauen Zeltes Hand an. Am folgenden Tag stellen die Pipistrelli, die Zirkus-Profis, die verschiedenen Zirkusdisziplinen und sich selbst vor.
Dann darf ausprobiert werden: Akrobatik, Seiltanzen, Jonglieren, Trapez, auf dem Fass balancieren und vieles weitere mehr. Die Kinder dürfen auch eigene Ideen einbringen: vom Bauchtanz bis zur Skateboard-Show hat (fast) alles Platz. Wenn sich die Teilnehmer – je nach Interesse, Mut oder Begabung – für eine Zirkusnummer entschieden haben, kann es richtig losgehen. Die folgenden Tage vergehen wie im Flug: Gruppen bilden, einen Namen für die Nummer ausdenken, Choreografie einstudieren, Kostüme wählen, Requisiten basteln und natürlich üben, üben, üben. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz, es bleibt genügend Zeit, um die anderen Gruppen zu besuchen oder um Streifzüge durch das Zirkusdorf zu unternehmen.

Beim Pipistrello stehen die Fantasie und das kreative Arbeiten in der Gruppe im Vordergrund. Die Kleinste kann als Spitze einer Menschenpyramide der Höhepunkt einer Nummer sein, oder der Stärkste besticht für einmal nicht durch seine Kraft, sondern als Zirkusmusiker oder als lustiger Clown. Beim Mitmachzirkus schlüpfen Kinder in fremde Rollen und entdecken dabei neue Talente und Fähigkeiten. Und tanken dabei auch noch eine grosse Portion Selbstvertrauen und Mut.

Während der Zirkuswoche wird jeweils am Vormittag und Nachmittag geprobt (ausgenommen Mittwoch- & Freitagnachmittag und Samstagvormittag); die Mittagessen nehmen die Kinder zu Hause ein. Am Freitag um 19 Uhr findet bereits der erste Höhepunkt statt, nämlich die öffentliche Zirkusvorstellung der Pipistrelli (ohne Mitwirkung der Kinder), die durch eine faszinierende Mischung aus Variété, Theater, Live-Musik und Artistik besticht.

Gegen Ende der Woche steigt die Aufregung nochmals merklich an, die Kinderherzen schlagen höher! Jedes Kunststück und jeder Gag sitzt, die Gruppen sind zu eingeschworenen Teams zusammengewachsen. Und endlich, am Samstagnachmittag, dürfen die stolzen Eltern im Zirkuszelt Platz nehmen und sich auf den Auftritt ihrer Sprösslinge freuen. Ob wohl alles klappt? Hält sich das Lampenfieber ihrer Kinder in Grenzen? Die spannungsgeladene Atmosphäre ist fast schon spürbar, wenn es Punkt 14 Uhr heisst: „Vorhang auf – Manege frei!“.

Der Circolino Pipistrello wurde 1981 als Mitspielzirkus mit eigenem Zirkusprogramm gegründet. Was damals ein Sommerprojekt war, ist zum grössten Mitspielzirkus der Schweiz herangewachsen. Die Idee ist damals wie heute, den Teilnehmenden während einer Woche den Traum vom Zirkusleben zu ermöglichen. Dabei machen die Teilnehmer alles selber: Nummern auswählen, Choreografien einstudieren, Direktionsansagen machen und die einzelnen Auftritte mit Zirkusmusik untermalen.

Mo. 29. April bis Sa. 4. Mai 2019
Anmeldeschluss:
Fr. 5. April 2019
Anmeldeformular
Kosten: 110.- CHF pro Kind/auswärtige Kinder 150.- CHF

Mitspielzirkus Pipistrello in der Badi Rüti
8630 Rüti
 
www.pipistrello.ch
 
 
 
 
» zurück