» zurück
 
 
 

Pedra Preta

 
 
Bei diesem jungen, internationalen Trio handelt es sich um ein Zusammenkommen von drei Seelenfreunden. Kennen gelernt haben sich Hossn und Reichle in der Alternativszene von Salvador da Bahia, Brasilien, wo sie sich und ihre Musik sofort ins Herz schlossen. Schiavano, ebenfalls profunder Brasilienkenner, vervollständigt das Trio ideal mit seinem runden, tanzenden Bassspiel. Die drei Musiker verbindet eine grosse Liebe zu afrobrasilianischer Musik, zu feingliedriger Lyrik und hochenergetischen Grooves. Sie spielen eine Mischung aus Eigenkompositionen und unbekannten baianischen Songs. Bei der Spielfreude und Selbstverständlichkeit, mit der die drei jungen Meister zur Sache gehen, kann einem leicht mal das Hören, Sprechen und Sehen vergehen.

Munir Hossn wurde 1981 in Rio de Janeiro als Sohn eines libanesischen Sängers geboren, zog schon mit 15 Jahren nach Salvador da Bahia und ist seither ein wichtiger Bestandteil der dortigen Musikszene. Er wohnt seit etwa zwei Jahren in Spanien und spielte schon mit Grössen wie Gilberto Gil, Gary Willis, Lenine und vielen anderen.

Antonio Schiavano ist der Sohn einer italienischen Familie und kam in Bern zur Welt. Er entdeckte den E-Bass durch seinen Onkel und beglückt seither die Welt mit seinem souligen Basslines. So spielt und spielte er unter anderem mit Chris Wiesendanger, dem Swiss Jazz Orchestra, Regina Ribeiro und seinem Quartett Tonee.

Florian Reichle kommt aus Uster. Setzte sich schon früh ans Schlagzeug und erweiterte später sein Jazzspiel durch musikalische Entdeckungsreisen nach Ghana und Brasilien. Ist und war unter anderem bei Rodrigo Botter Maio, Konvex, Eardisch, Deep Trip und der Santos Group zu hören.

Do. 05.06.2008
17.30 Uhr

Villa am Aabach
Brauereistrasse 13
8610 Uster
 
villaamaabach@stadt-uster.ch
www.villaamaabach.ch
 
 
 
» zurück