Stromboli
 

Ziegenrolle
 

Formazigi
 
 
» zurück
 
 
 

Geschmack – Genuss – Ziegenkäse!

 
 
Seit mehr als 10 Jahren wird man auf dem Biohof im Guggenbüel vom hellen Gebimmel der Ziegenglöcklein begrüsst. Und seit der Aufgabe der Kuhmilchviehhaltung vor drei Jahren hat sich die Ziegenhaltung zum Hauptgeschäft entwickelt.

Apropos Geschmack: Daran scheiden sich die Geister. Während er den einen kaum intensiv genug sein kann, verweigern andere gar das Probieren. Je nach Sorte und Reifestadium gibt es auch beim Käse vom Biohof Guggenbüel eine breite Palette. Aber für alle gilt: Je jünger der Ziegenkäse, desto milder das Aroma – je reifer, desto intensiver riechen und schmecken sie nach Ziege.

Die frisch erzeugte Ziegenmilch wird täglich in der kleinen betriebseigenen Käserei zu den verschiedensten Ziegenmilchspezialitäten verarbeitet: Er werden Frisch-, Weich-, Halbhart- und Hartkäse fast ausschliesslich aus Rohmilch produziert. Selbstverständlich ist auch diese geschmacklich hervorragende Rohmilch auf dem Hof erhältlich.

Was die Ziegenmilch betrifft, ist der berüchtigte, strenge Geschmack eher eine Frage der Tierhaltung. Die Ziegen vom Biohof haben genug frische Luft, und sie werden sauber und zügig gemolken. So schmecken Ahnungslose nicht einmal einen Unterschied zur gewohnten Kuhmilch.

Rein sensorisch kommt wohl niemand den vorzüglichen Inhaltsstoffen der Ziegenmilch auf die Spur. Moderne Analyseverfahren brachten aber den Beweis dafür, was schon unsere Urahnen praxisnah herausgefunden hatten: Ziegenmilch ist bekömmlicher als Kuhmilch. Das liegt vor allem an den viel feineren Fettkügelchen und der anderen Struktur der Milcheiweiße, was selbst Allergikern diesen Genuss ermöglicht.

Milch und Käse erhalten Sie direkt ab Hof oder im guten Fachgeschäft.

Biolandbau Guggenbüel
Nanni & Ueli Reichling

Im Guggenbüel 1
8308 Illnau
Tel. 052 346 17 13
Fax. 052 346 17 10
 
guggenbuel@solnet.ch
 
 
 
 
» zurück