» zurück
 
 
 

Das neue Soloprogramm von Joachim Rittmeyer

 
 
Der Kabarettist Joachim Rittmeyer ist der Schweizer Garant für feinsinnige und hintergründige Satire auf der Bühne. Wohl das Beste der hiesigen Kabarettszene. In seinen Solostücken vereint sich eine Kunstwelt aus Text und Spiel, aus Gestik und Mimik, aus Wortwahl und Artikulation zu einem hinreissend-komischen Gesamtkunstwerk, das in der Kabarettszene seinesgleichen sucht. Rittmeyer kommt auf Umwegen zum Ziel. Er ist ein grosser Meister der kleinen Form. Er hat nicht das Offensichtliche im Sinn, sondern dringt in die Leerstellen und Hohlräume des Alltags vor. Seinen Stücken liegen kompakte, intelligente Spielsituationen zugrunde – darin enthalten sind Kabinettstücklein an verquerem Hintersinn, mit Geschichten voll unauffälligem, skurrilem Humor.

In seinem aktuellen Programm „verlustig“ wird dem Publikum eine Erwartungslosigkeit unterschoben, die einmalig ist – genau der Boden, auf dem die Rittmeyersche Magerwiese gedeihen kann: Ein verschrobener Sonderling namens Brauchle ist seit Monaten unauffindbar und scheint es zu bleiben. Daran soll erinnert werden, findet Jonas Rütimann, der Initiant eines Reminder-Anlasses. Doch dieser wird schon in den Vorbereitungen vom Geist des Verschwundenen geprägt: Ausfälle und Engpässe zwingen zu ausserordentlichen Massnahmen und Leistungen. Dabei werden Alltagserfahrungen aufgeschlüsselt und verwandelt, dass es eine Art hat.

07.02.2009
20:15 Uhr

Kino Rex
Spitalstrasse 1
8330 Pfäffikon
Tel. 044 950 03 96
Fax 044 950 03 96
 
www.kinorex.ch
www.joachimrittmeyer.ch
 
 
 
 
» zurück