Jrma Krayss
 

Jrma Krayss
 

Gabriela Raguth
 

Gabriela Raguth
 
 
» zurück
 
 
 

Jrma Krayss und Gabriela Raguth

 
 
„ZweiMal" bedeutet, dass sich zwei Künstlerinnen gefunden haben, die in zwei komplett unterschiedlichen Malrichtungen wirken, nämlich in Kunstharz (Gabriela Raguth) und Acryl (Jrma Krayss).

Jrma Krayss: Schon in ihren frühen Jugendjahren hat sie sich mit kreativer Gestaltung verschiedener Techniken auseinandergesetzt; seien es Holzcollagen-Bilder, Porzellan oder wie vor über 15 Jahren erstmals das Gestalten von Metallplastiken. Mit 43 Jahren entdeckte sie dann die Malerei. Was als Hobby begann, wurde schnell zur Leidenschaft und führte zur ersten Ausstellung im Oktober 2006. Motiviert durch viele wohlwollende Rückmeldungen aus ihrem persönlichen Umfeld, wagte Jrma Krayss dann den Schritt an die Öffentlichkeit. Die kräftigen, aber dann auch wieder weichen Farbkompositionen inmitten von Sand, Mörtel und anderen Materialien, sollen den Bildern einen plastischen Charakter von grosser Dichte verleihen. Die Formen und Bewegungen, gepaart mit einer vibrierenden Sensibilität, Spannung und zugleich Ruhe vermitteln.

Gabriela Raguth: Aufgewachsen in Tann-Dürnten, lebt sie seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Rüti ZH. Nach der Geburt des letzten Kindes, fing Gabriela Raguth wieder an zu zeichnen, zuerst mit Farbstiften und Pastellkreiden. Kleine Landschaften, Stilleben und Portraits waren die bevorzugten Sujets. Nach einigen Jahren wechselte sie dann zur Ölmalerei. Im Dezember 2000 erfüllte sie sich einen tiefen Wunsch: die erste Ausstellung zum Thema „FRAU“. Danach kam die entscheidende Begegnung mit Bildern von Rothko. Fasziniert von den Farbenbildern wandte sie sich von der konkreten Kunst ab und der Farbfeldmalerei zu. Bis zum Jahr 2005 arbeitete und experimentierte Gabriela Raguth intensiv mit diversen Farben, Materialien und Mischtechniken. Aber erst die Entdeckung des Kunstharzes vervollständigte ihre Arbeiten. Im Frühling 2005 war es dann soweit: Ihre neuen Bilder waren nun bereit, ausgestellt zu werden. Gleichzeitig gab sie ihre Teilzeitbeschäftigung auf, um genügend Zeit für die Malerei zu haben. Gabriela Raguth konnte ihr Hobby zum Beruf machen.

21.02.2009 bis 08.03.2009

Villa Grunholzer
Florastrasse 18
8610 Uster
 
villa@grunholzer.ch
www.villagrunholzer.ch
 
 
 
 
» zurück