» zurück
 
 
 

Märchenwelt aus Pflanzen, Blüten und Wasser

 
 
Ein Ausflug zum Farbenmeer im Seleger Moor lohnt sich wirklich: In etwas über 50 Jahren ist aus dem Seleger Moor das geworden was es heute ist: Das grösste Rhododendren- und Azaleenparadies der Schweiz.

Vor allem in der Hochblüte von Mitte Mai bis Ende Mai verwandeln Hunderttausende von Blüten das Moor in ein berauschendes Farbenmeer. Eine Pracht, an der man sich kaum satt sehen kann. Dazu kommt eine Vielzahl verführerischer Blütendüfte, welche die Nase verwöhnen und Nektar sammelnde Insekten anziehen.

Robert Seleger, der Begründer des heutigen Seleger Moors, liess hier eine traumhaft schöne Landschaft entstehen, die er seinen Mitmenschen nicht vorenthalten mochte. Robert Seleger gestaltete das Moor, liess der Natur aber dennoch den Vorrang. Nach und nach entstanden auch Teiche und Bäche und damit auch die Grundlage für Seerosenteiche und den Lebensraum für andere Wasserpflanzen.

Von Rhododendren und Azaleen gibt es im Seleger Moor über 200 Arten und Sorten. Robert Seleger führte auch eigene Züchtungen weiter. Im Rhododendron-Paradies lässt es sich staunen und entspannen.

Nymphaea ist der botanische Name für die Seerose. Nymphen waren in der griechischen Mythologie Naturgöttinnen, die im Meer und in Quellen ihr Zuhause hatten. Im Seleger Moor wurde die Wasserführung von jeher mit Drainagegräben geregelt. So entstanden kleine Bachläufe und Teiche. Seerosenteiche in Verbindung mit den Rhododendren sind Traumwelten des Wassers mit einer speziellen Anziehungskraft.

Wo immer Robert Seleger auf seinen weltweiten botanischen Reisen unterwegs war, um Rhododendren und Azaleen aufzuspüren, suchte und sammelte er auch immer wieder verschiedenste Farne. Diese haben im Seleger Moor ideale Wachstumsbedingungen, denn sie bevorzugen schattige oder halbschattige Standorte mit lockerem Boden. Im ganzen Moor waren schon viele Farne anzutreffen, kamen aber nie richtig zur Geltung. So reifte der Entschluss, den Farnen einen eigenen Garten zu widmen – der grösste Farngarten der Schweiz entstand. Die Farne faszinieren durch die Formenvielfalt und die schier endlose Palette an Grünschattierungen. Den aufmerksamen BetrachterInnen öffnet sich eine Welt voller kleiner Wunder.

Das Seleger Moor besticht Besucherin und Besucher nicht nur durch seine Schönheit und Pflanzenvielfalt. Auch für Tierfreunde gibt es allerlei zu sehen. Das Moor mit seiner grossen Ausdehnung, den Bächen, Teichen und den unterschiedlichsten Pflanzen bietet vielen kleineren und grösseren Lebewesen Schutz, Unterschlupf und Nahrung.

Das Seleger Moor befindet sich bei Rifferswil/ZH, im «Säuliamt», hinter der Albiskette, ca. 10 km nördlich von Zug.

Geöffnet ist es durchgehend von Mo – Fr von 8:00 bis 19:00 Uhr. Samstag, Sonn- und Feiertage variieren je nach Jahreszeit. Aktuelle Informationen immer auf der Webseite. Unter Tel. 044 278 50 20 gibt es Auskunft über den Blütenstand. Und Führungen können unter Tel. 044 760 01 91 organisiert werden.

Seleger Moor Stiftung
Pfingstweidstrasse 101
Postfach
8021 Zürich
Tel. 044 764 11 19 (Moor in Rifferswil: nur während Öffnungszeiten)
 
info@selegermoor.ch
www.selegermoor.ch
 
 
 
 
» zurück