» zurück
 
 
 

Neo-Chanson-Erotik statt Pop-Pornographie

 
 
In Istanbul, Los Angeles und Moskau begeistern ZOKFA regelmässig ein breites Publikum mit ihrer innovativen Mischung aus französischem Chanson und elektronischen Beats. Auf ihrem neuen Album „chocolat“ schicken Myriam Russo und Michael Ricar ihre Neo-Chansons auf Reisen. Wer bereit ist, sich der Sinnlichkeit hinzugeben, ist eingeladen mitzukommen. In Buenos Aires, Barcelona, Berlin und ... in Bubikon.

„Morgens um zehn, wenn du – mit Gummihand- schuhen bewaffnet – die Küchenfliesen putzt, fällt es etwas schwer, alle Facetten der Weiblichkeit zum Ausdruck zu bringen“, sagt Myriam Russo lachend. Und ergänzt im selben Moment: „Aber dafür gibts ja ZOFKA.“ Die Gelegenheit, mit den Reizen nicht zu geizen, lässt sich die Frau mit der Seele in der Stimme denn auch auf „chocolat“ keinen Moment entgehen.

„Chocolat, séduis-moi“, singt sie in den ersten Zeilen des Titelsongs hingebungsvoll und doch ohne die Kontrolle zu verlieren. Von Beginn weg wird klar, dass Schokolade auf diesem Album zu nicht mehr oder weniger als dem einzig wahren Symbol der Sinnlichkeit wird. Das ewige Spiel zwischen Verführerin und Verführtem als musikalisches Konzept. Die Faszination, wenn die Rollen plötzlich vertauscht werden, als Mittel, zwischen den Stilen zu wandern.

Angesiedelt haben ZOFKA auch ihr viertes Album dort, wo am Sonntagmorgen salzige Meeresluft durchs offene Fenster in zerknitterte Laken weht und der Duft frischer Croissants durchs Treppenhaus steigt. Wo abends das Klacken der Absätze auf den Pflastersteinen den Takt des Lebens vorgibt. Dort, wo das Leben selbst in der gleissenden Mittagssonne von einem Abenteuer überrascht werden könnte. Die Côte d’Azur ist in Sprache und Akkordeonklängen allgegenwärtig – und doch nur Ausgangspunkt.

09.04.2009
20:00 Uhr

Rampe Club
Sennweidstrasse 1B
8608 Bubikon
Tel. 055 243 12 74
 
mail@rampeclub.ch
www.rampeclub.ch
www.zofka.tv
 
 
 
 
» zurück