» zurück
 
 
 

Seifenkistenrennen Wetzikon 2009

 
 
Seifenkistenrennen sind – wie könnte es anders sein – eine amerikanische Erfindung. Ein ideenreicher Unternehmer aus Dayton in Ohio bildete die Umrisse eines kleinen Rennwagens auf einer hölzernen Seifenkiste („soap box“) nach und lieferte die übrigen erforderlichen Teile kostenlos. Dem Reporter Myrton E. Scott von der „Dayton Daily News“ ist es zu verdanken, dass aus dem Kinderspass ein in feste Regeln gefasster Jugendsport wurde, dem heute noch Tausende von Jugendlichen auf der ganzen Welt frönen. Die erste amerikanische Meisterschaft wurde 1934 veranstaltet und fand ab 1935 ohne Unterbruch in Akron, Ohio am selben Ort statt. Amerikanische Soldaten führten diese Jugendveranstaltungen auch in Europa ein.

In der Schweiz ist als unser ältestes Seifenkisten-Rennen eine Veranstaltung aus dem Jahre 1934 in Biberstein AG bekannt. Ob vorher bereits Seifenkisten-Rennen stattgefunden haben, ist nicht bekannt. Erste Vorschriften und Richtlinien für den Bau der Seifenkisten und die Durchführung der Rennen wurden 1970 von der General Motors Suisse SA und der Rivella AG herausgegeben. Nachdem sich 1974 General Motors zurückgezogen hatte, liefen die Rennen der Schweizermeisterschaft bis Mitte 1990 unter dem Patronat der Firma Rivella.

Das Wetziker Seifenkistenrennen gehöhrt zu den „IG Lisat Seifenkisten Derby Schweiz" und zählt damit für den Schweizer-Cup. Fahrberechtigt sind Kinder zwischen 8 und 16 Jahren mit oder ohne Lizenz.

03.05.2009
08:00 – 18:00 Uhr

Schulhaus Wallenbach
8620 Wetzikon
sekretariat@seifenkisten.ch
www.seifenkisten.ch
 
 
 
 
» zurück