» zurück
 
 
 

Ensemble 12

 
 
Das „ensemble•12“ trat erstmals 2004 in der von Armin Brunner geleiteten Revue „Die Bünzlitrucke – Wetzikon vor 100 Jahren“ auf. In den Jahren 2006 und 2007 veranstaltete es mit Erfolg Konzerte im ehemaligen Kloster Rheinau, im Ritterhaus Bubikon, in Wetzikon und in Winterthur mit Werken für Männerchor von Franz Schubert und Robert Schumann. Das Ensemble hat sich im Sinne der ursprünglichen Schubertiaden der originalgetreuen Wiedergabe in kleiner Besetzung verschrieben. Ausgeglichene Stimmgruppen ermöglichen einen transparenten und authentischen Klang, und ein stilvoller Konzertsaal möchte das Musikerlebnis abrunden.

Bettina Weder erhielt ihren ersten Gesangsunterricht bei Stefania Huonder. Sie studierte an der Hochschule Musik und Theater Zürich bei Lena Hauser und schloss im Sommer 2006 mit dem Lehrdiplom und dem Konzertreifediplom „Lied und Oratorium“ ab. Seither bildet sie sich in Amsterdam bei Margreet Honig weiter. Zahlreiche Meisterkurse führten Weder unter anderem nach Bordeaux, Belgien und Dresden. Sie wurde mit einem Rotary-Stipendium und dem Werner und Berti Alter-Preis ausgezeichnet und ist im In- und Ausland in zahlreichen Messen, Oratorien und Liederabenden zu hören. Bachs Johannespassion, Pergolesis Stabat Mater, das Mozart-Requiem, Rossinis Petite Messe solennelle sowie Händels Messias zählen zu ihren bisherigen Höhepunkten.

Andreas Gohl erlangte 1995 das Klavierlehrdiplom mit Auszeichnung und 1997 die Konzertreife bei Karl-Andreas Kolly am Konservatorium Winterthur. Daneben bildete er sich in Liedbegleitung bei Daniel Fueter und auf dem Cembalo bei Johann Sonnleitner weiter. Er unterrichtet seit 1991 an der Jugendmusikschule Zürcher Oberland und seit 1999 am Gymnasium Unterstrass. Gesangsbegleitung, Chor-Korrepetition, Chorleitung und die Organisation und Leitung von Musikferien im Verein „Initiative Musikwochen“ ergänzen die Unterrichtstätigkeit. Gohl spielt in verschiedenen Kammermusikformationen.

Beat Spörri studierte am Konservatorium Zürich Sologesang. Nach Studien in Basel und Mailand bildete er sich am internationalen Opernstudio Zürich zum Opernsänger aus. Danach folgte eine intensive Zeit als Gesangssolist im In- und Ausland. Parallel dazu leitete er immer Chöre, zur Zeit den Madrigalchor Wetzikon, den Konzertchor Wallisellen und den Schlosschor Greifensee. Seine reiche musikalische Erfahrung erwarb er sich in solistischen, chorleiterischen, gesangs- und musikpädagogischen Tätigkeiten. Das Streben nach hoher Qualität ist Spörris grosses Anliegen. Deshalb nimmt intensive Stimmbildung einen wichtigen Platz bei den Proben ein. Noch wichtiger ist ihm aber, Musik als universelle „Sprache des Herzens“ zu pflegen.

09.05.2009
20:00 Uhr

Aula alte Turnhalle
Schulhaus Lendenbach

Turnhallenstrasse
8620 Wetzikon
www.ensemble12.ch
 
 
 
» zurück