» zurück
 
 
 

Sauber – stark – leise

 
 
Feinstaub, Dieselruss und Partikelfilter werden heute thematisiert. Die Philosophie der Volkswagen AG ist es, Partikelemissionen von vornherein möglichst durch innermotorische Massnahmen zu vermeiden, statt sie nachträglich aufwändig zu reduzieren. Dementsprechend hat der VW-Konzern hervorragende Dieselmotoren: sauber, stark und leise.

Seit Mitte Jahr 2008 werden die Dieselmotoren im VW-Konzern schrittweise auf die Abgasnorm Euro 5 umgestellt. Erste Motoren erreichen gar die ab 2014 verbindlichen Euro 6-Normen.

Innermotorische Massnahmen zur Partikelverringerung

Eine Emissionsreduzierung durch die Optimierung der Verbrennungsprozesse sorgt dafür, dass Schadstoffe gar nicht entstehen. So werden nebst den Russpartikeln auch alle anderen Schadstoffe reduziert. Zu den innermotorischen Massnahmen zählen:

- die Gestaltung der Ein- und Auslasskanäle für optimale Strömungsverhältnisse
- hohe Einspritzdrücke, beispielsweise durch Pumpe – Düsen-Technik
- die Brennraumgestaltung, zum Beispiel die Optimierung der Kolbenmulde.

Der VW-Konzern verfolgt diese effizienten Massnahmen seit längerer Zeit und war deshalb der erste Anbieter, der in fast allen Modellreihen Dieselfahrzeuge angeboten hat, welche die Euro 4-Abgasnorm erfüllen.

Aussermotorische Massnahmen

Die Russpartikel, die bei der Freisetzung der Verbrennung entstehen, können durch ein Partikelfiltersystem reduziert werden. Zwei Bauteile, der Oxidationskatalysator und der Partikelfilter, wurden zu einer Einheit kombiniert, dem katalytisch beschichteten Dieselpartikelfilter (DPF). Er vereint die Funktion des Oxidationskatalysators und des Dieselpartikelfilters in einem Bauteil.

Als Dieselpartikelfilter filtert er die Russpartikel aus dem Abgas. In der Funktion des Oxidationskatalysators reinigt er aus dem Abgas die Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO). Sie werden in Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) umgewandelt.

Der VW-Konzern arbeitet stetig an technischen Verbesserungen. In Sachen Umwelttechnologie hat er die Nase vorne. Viele Dieselmodelle des Volkswagen-Konzerns, auch ältere Modelle, können nachträglich mit einem Partikelfilter ausgestattet werden. Der Marken-Servicepartner kennt den aktuellen Stand und man kann sich umfassend beraten lassen.

Amag Retail Zürich
Überlandstrasse 166
8051 Zürich
Tel. 044 325 45 45
 
peter.picca@amag.ch
www.retail.zuerich.amag.ch
 
 
 
 
» zurück