» zurück
 
 
 

Cyrano de Bergerac

 
 
Cyrano von Bergerac, ein stolzer Edelmann und Gascogner Kadett, der mit dem Degen ebenso mutig und virtuos ficht wie mit seinen Versen. Sein einziger Makel ist seine Nase, die auffällig gross und spitz aus seinem Gesicht ragt und ihn zum Gespött aller macht. Für ihn selbst ist sein abstossendes Äusseres weitaus mehr als nur ein Makel, wagt er es doch deswegen nicht, der schönen Roxane seine Liebe zu gestehen. Nie würde sie ihn, Cyrano mit der hässlichen Nase, lieben können. Als sie ihm zudem gesteht, sich in den attraktiven aber einfältigen Soldaten Christian verliebt zu haben, sieht Cyrano die Chance, seine Liebe zu Roxane wenigstens in Ansätzen auszuleben: Er leiht seinem Rivalen seine Worte, Verse und in der berühmten Balkonszene auch seine Stimme. Der zuerst harmlose Scherz beginnt schon bald eine Eigendynamik zu entwickeln, die die Figuren im Verlaufe des Stücks überrollt ...

Schon zu Cyranos Lebzeiten hatte die Schlagkraft seines Geistes ebensolche Berühmtheit erlangt wie die seines Degens. Seine Liebesbriefe zeigen hinter der Maske des Haudegens ein ganz anderes Gesicht. Den schönen Damen widmete Cyrano seine zärtlichsten Worte. Doch klingt hinter den lieblichen Tönen bittere Verzweiflung über den Fluch, der auf ihm lastete: Die Länge seiner Nase mag so manchen Annäherungsversuch vereitelt haben.

Die turbulenten Mantel- und Degenabenteuer und die romantische Liebesgeschichte des furchtlosen Kämpfers und wortgewandten Helden Cyrano erzählt in einem vor Komik überschäumenden und temopreichen Spiel. Ein Spass für Jung und Alt.

30.05.2009
20:30 Uhr

Garten der Sinne
hinter Rekrutierungszentrum
8630 Rüti
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
 
» zurück