» zurück
 
 
 

Alkohol Testkäufe in Uster und Greifensee

 
 
Am Freitag, 8. Mai 2009, und Mittwoch, 13. Mai 20009, haben in der Stadt Uster und der Gemeinde Greifensee so genannte Alkohol-Testkäufe stattgefunden. Dabei überprüfte die Stadtpolizei Uster bei insgesamt 27 Gaststätten und 12 Klein- und Mittelverkaufsbetrieben, ob die Jugendschutzvorschriften in Bezug auf den Verkauf von Alkohol und Zigaretten an unter 16-Jährige eingehalten werden. Nebst den Jugendlichen, die die eigentlichen Testkäufe durchführten, wurde die gesamte Aktion von den beiden Jugendarbeitern des Freizeit und Jugendzentrums „frjz“ unterstützt und begleitet.

Zusammenhang zwischen Test-Käufen und wirksamem Jugendschutz
Insgesamt haben sich 19 oder 49% der kontrollierten Betriebe nicht an die Vorschriften gehalten und den Jugendlichen Alkohol und Zigaretten verkauft. Dieses Resultat stimmt nachdenklich. Gleichzeitig zeigt es auf, wie gut sich Testkäufe eignen, den Jugendschutz durchzusetzen. Wurden gesamtschweizerisch im Jahr 2000 noch an über 80 Prozent aller Minderjährigen alkoholische Getränke verkauft, waren es 2007 noch 27,7 Prozent. Die Autoren einer nationalen Studie zum Thema Testkäufe sehen einen klaren Zusammenhang zwischen der Zunahme von Testkäufen und dem Rückgang unrechtmässiger Verkäufe.

Prävention wesentlich
Oftmals sind sich die Jugendlichen der latenten Gefahr des Alkohol-/Zigarettenkonsums nicht oder zu wenig bewusst. Unter anderem kann die psycho-soziale Entwicklung gestört werden, was insbesondere in diesem Alter zu erheblichen Problemen bei der Lehrstellensuche führen kann. Oder die Reiz-/Hemmschwelle sinkt, was oftmals die Polizei zu spüren bekommt. Die negativen Auswirkungen sind sehr gross und müssen frühzeitig erkannt werden. Dafür setzen sich sowohl staatliche als auch private Organisationen ein. Eine erste Aufklärung gehört aber in den Erziehungsprozess und dieser beginnt im Elternhaus. Für weitere Auskünfte oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an die Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich.
 
www.suchtpraevention-zh.ch
 
 
 
 
» zurück