» zurück
 
 
 

Theater im Hof

 
 
Es ist das Jahr 1497. Der Grossmeister des Ordens, Graf Rudolf von Werdenberg, weilt in Bubikon, um seine Kommende zu visitieren. Nun ist es auch wieder soweit: Die Bauern des Ritterhauses haben den Zehnten abzuliefern: Dinkel, Hafer und Eier. Mehr oder weniger begeistert bringen die Bauern ihren Zins auf Wagen und Wägelchen, um den Ordensangehörigen den Tisch zu decken. Aber einer der Bauern fehlt – und ein anderer bringt plötzlich Geld, obwohl er nie genug zum Leben hatte. Wie nun auch noch ein Toter entdeckt wird, geht das Durcheinander erst los, und der Schaffner Ueli Schwend muss ein Rätsel lösen.

Auf der Grundlage historischer Tatsachen zeichnet der Autor Hans-Peter Frei mit seinem Ensemble ein mittelalterliches Gemälde im Hof des Ritterhauses Bubikon. Wie gewohnt schlägt er weite Bögen vom Mittelalter zum modernen Menschen und zeigt, dass sich eigentlich nichts geändert hat: Der Mensch versucht immer, sich dem Druck zu entziehen und den bequemeren Weg zu gehen.

20.06.2009 – 05.07.2009

Unter den Linden
im Hof des Ritterhauses
8608 Bubikon
Tel. 077 257 83 80
 
zehntenmord@bluewin.ch
www.theaterimhof.ch
 
 
 
 
» zurück