» zurück
 
 
 

Lebensabend in den eigenen Wänden

 
 
Family Nursing: ein neues (?) Angebot für die Betreuung und Pflege von Angehörigen zu Hause, mit Frau Prof. Marie-Luise Friedemann PhD, RN, Florida International University, College of Nursing and Health Sciences, Miami, Florida.

Stärkung des Familiensystems – eine wichtige Aufgabe der Pflege – das ist die Botschaft von Frau Prof. Friedemann. Die schweizerische Kranken- schwester hat dieses Konzept jahrelang in den USA erforscht und entwickelt. Sie zeigt uns in ihrem Referat auf, was es für die Familie und die Betroffenen bedeuten kann, länger in den eigenen Wänden den Lebensabend verbringen zu können, wenn die geeignete Unterstützung erfolgt.

Das Pflege-Team des HausPflegeService.ch hat diese Konzept eingeführt und bereits einige Erfahrungen gesammelt – und die sind beeindruckend. An einem Fallbeispiel wird aufgezeigt, wie diese Pflege-/Familienberatung funktioniert. Möglichkeiten, aber auch Grenzen werden aufgezeigt.

Jedes Familienmitglied weiss eigentlich, dass sie oder er es ist, die die Betreuung der alten Eltern übernehmen wird. Aber diesen Entscheid nach eingehender Recherche bewusst zu fällen, entscheidet darüber, ob man sich in dieser endlosen Aufgabe als Opfer fühlt oder nicht. Entsprechend stehen einem mehr oder weniger Energien und Ressourcen zur Verfügung. Praktische Tipps und Informationen, die einer pflegenden Angehörigen das Leben erleichtern.

Mönchhof im Zentrum
Mönchaltorf
07.09.2009
14:00 – 16:00 Uhr
 
www.homecare-info.ch
www.hauspflegeservice.ch
 
 
 
 
» zurück