» zurück
 
 
 

Bier Brauen: ursprünglich Frauensache

 
 
Sonderausstellung "Frauenbier & Männerbräu – Eine Ausstellung über Bierkultur" im Ritterhaus Bubikon. Die Ausstellung zeigt, wie und woraus Bier gemacht wird. Sie lädt aber auch ein, die Geschichte und Gegenwart unserer heutigen Biertrink-Gewohnheiten hier und anderswo kennen zu lernen.

Noch ist die Gasthausbrauerei für Bubikon nicht im Bau, doch schon kann man das Oberländer Bräu geniessen. Das Etikett spiegelt die Landschaft: Hügel, Seenlandschaft, Ackerfurchen und Sonne … Das erinnert an Gemütlichkeit, Freizeit, Entspannung und Abschalten … und das Ritterhaus Bubikon ist hierfür der geeignete Ort. Auf erfrischende Weise zeigt die Sonderausstellung unbekannte und überraschende Aspekte des Biers. Aber Bier kann mehr als den Durst löschen. In früheren Kulturen galt es als Grundnahrungsmittel und durfte bei sozialen Anlässen aller Art nicht fehlen. Dass aber das Bierbrauen ursprünglich Frauensache war, ist heute nicht mehr im Bewusstsein. Deshalb nimmt die Ausstellung die Besucher mit auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Bierbrauens: von den Kelten in Turicum (Zürich) bis hin ins Zürcher Oberland. Kommen Sie mit!

Im Zürcher Oberland gibt und gab es zahlreiche kleine Brauereien, die bis heute ihre Gäste mit bestem Bier verwöhnen. Die Ausstellung spannt den Bogen über die Geschichte hinaus in unser Leben und zeigt, wo im Umkreis von Bubikon Brauereien sind oder waren.

Mit grosser Freude übernimmt das Ritterhaus Bubikon die Ausstellung vom Mühlerama Zürich, die um den Aspekt der regionalen Brauereien im Zürcher Oberland erweitert wird.

Ausstellung bis 18.10.2009

Ritterhaus Bubikon
Frau Daniela Tracht
Ritterhausstrasse 35
8608 Bubikon
Tel. 055 243 39 74
Fax 055 243 39 77
 
daniela.tracht@ritterhaus.ch
www.ritterhaus.ch
 
 
 
» zurück