» zurück
 
 
 

Jugendbüro Lindau geschlossen

 
 
Nach fünf Jahren hat Jugendarbeiter Detlev Braun Lindau verlassen. Seit Ende Juli ist das Jugendbüro geschlossen, aber die Gemeinde will die Jugendarbeit weiterführen. Die Stelle ist ausgeschrieben.

Wer die Webseite der Jugendarbeit Lindau besucht, ist erstaunt. Das Programm des Jugendtreffs Bachwies geht nur bis Ende Juli, die Mail-Adresse des Jugendberaters schreibt man vergebens an, und auch das Jugendbüro ist geschlossen. Der Grund: Der Jugendarbeiter hat gekündigt und seine Stelle vor Ablauf der Kündigungsfrist verlassen.
Das erstaunt. Grössere Differenzen scheint es aber nicht gegeben zu haben. Detlev Braun hat bereits eine neue Stelle angetreten, und zwar nicht als Jugendarbeiter, sondern als Erzieher an einer Kleinklasse im Kanton Schwyz. Er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sagt er. Während fünf Jahren hat er als Jugendarbeiter die Lindauer Jugendlichen zwischen zwölf und achtzehn Jahren begleitet.

Dreh- und Angelpunkt seiner Arbeit war das Jugendbüro in Grafstal. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu treffen, Informationen abzuholen und vor allem eigene Projekte zu realisieren. Ein kostenloser Internetanschluss, eine Musikanlage und eine Kochnische standen zur Verfügung. Verschiedene Projekte wurden realisiert. An der Lindauer Chilbi etwa gab es ein Freilichtkino, oder Jugendliche organisierten ein Konzert. Daneben gab es jeden Freitag den Treffpunkt Bachwies in Winterberg.

Jugend- und Familienvereine Lindau (JFVL)
info@jfvl.ch
www.jfvl.ch
 
 
 
» zurück