» zurück
 
 
 

Batteriesammelwochen

 
 
Im Gegensatz zu Altglas oder Altpapier landen immer noch zu viele gebrauchte Batterien und Akkus im Kehricht oder schlummern zu Hause in ausgedienten Geräten, anstatt umweltgerecht recycelt zu werden. Im Rahmen der nationalen Batteriesammelwochen macht INOBAT in Kooperation mit dem Handel auf diese Problematik aufmerksam und ruft die Konsumenten zum Sammeln und Entsorgen ihrer alten Batterien auf. Denn in nahezu jedem Haushalt warten noch alte Batterien auf ihre korrekte Entsorgung.

Die schweizweite Rücklaufquote bei gebrauchten Batterien und Akkus konnte in den letzten Jahren kontinuierlich zusammen mit den Konsumentinnen und Konsumenten auf leicht über 70 Prozent erhöht werden. Damit ist die Schweiz zwar international führend, aber rund ein Drittel der gekauften Batterien landet noch immer im Kehricht oder wird in ausgedienten elektronischen Geräten zuhause zwischengelagert. Das soll sich ändern. Mit den nationalen Batteriesammelwochen rückt INOBAT das Thema Batterieentsorgung erneut stärker in den Blickpunkt. Über Werbespots, Plakate und gemeinsame POS-Aktionen mit verschiedenen Handelspartnern ruft INOBAT zur Rückgabe der alten Batterien auf. Max Zulliger, Geschäftsführer der INOBAT: «Batterieentsorgung ist so einfach, dass es eigentlich keinen Grund gibt, alte Batterien und Akkus nicht korrekt zu recyceln. Mit den Batteriesammelwochen möchten wir die Schweizer Bevölkerung motivieren, einmal gezielt den eigenen Haushalt nach alten Batterien zu durchsuchen und diese an einer der zahlreichen Verkaufsstellen zurückzugeben.»

Die Schweiz bietet bereits ein dichtes Netz an Sammelstellen, denn überall, wo Batterien verkauft werden, können sie auch kostenlos wieder abgegeben werden. Das sind schweizweit aktuell 11’000 Verkaufsstellen. INOBAT hat sich bereits im Vorfeld eng mit den Handelspartnern und Herstellern abgestimmt, um mit gezielten Aktionen über die Handelsmedien oder auch direkt an den Verkaufsstellen auf die Batteriesammelwochen hinzuweisen. Somit kommen auch Handel und Hersteller ihrer Informationspflicht im Bereich Batterierecycling nach. Ziel ist, die Bevölkerung über zahlreiche Kanäle zu informieren und zu involvieren. Gleichzeitig sollen auch möglichst viele Mitarbeiter und Filialen der Handelspartner über die Aktion informiert und mit entsprechenden Materialien wie Battery Bags, Hinweisschildern und Sammelkisten ausgerüstet sein.

Weitere Informationen zum Batterierecycling in der Schweiz und die Möglichkeit zur kostenlosen Bestellung von Battery Bags finden sich unter
www.inobat.ch
 
INOBAT, Max Zulliger, Geschäftsführer
Postfach 1023, 3000 Bern 14
Tel. 031 380 79 61
 
inobat@awo.ch
www.inobat.ch
 
 
 
» zurück