» zurück
 
 
 

Akiko Sato

 
 
In den Skulpturen und Graphiken von Akiko Sato werden die Elemente Himmel, Erde, Feuer, Wasser und Wind immer wieder thematisiert. Es stehen jedoch nicht Assoziationen mit konkreten Formen und Objekten im Vordergrund, vielmehr soll die bewusste Offenheit der Werke die Betrachter miteinbeziehen. Vergängliche oder nicht greifbare Wahrnehmungen von Wellen, Flammen, Wolken und Wind werden in Stein oder auf Papier gebannt, ohne dass sie ihren flüchtigen Charakter verlieren. Was bei den Medien Marmor, Onyx und Granit monatelange Arbeit erfordert, verlangt in der Graphik die Konzentration eines Sekundenbruchteils. So verschieden all diese Materialien auch sein mögen, so finden wir doch dieselben essentiellen Gedanken wieder und spüren die enge Seelenverwandtschaft zwischen Skulptur und Graphik. Die Skulpturen aus Marmor oder Granit strahlen eine Anmut und eine Schwerelosigkeit aus, welche die Betrachter das Gewicht der Steine vergessen lassen. Sie werden zu physisch erfahrbarer Poesie, verharrend in einem Moment schwebenden Gleichgewichtes. "Ich möchte meine Skulpturen die Schwerkraft überwinden lassen und sie in einen Zustand des Schwebens versetzen", sagt Akiko Sato über ihre Werke aus Stein.

Die Bildhauerin stammt aus Japan, lebt aber seit vielen Jahren in der Schweiz und in Italien. Dennoch bezeichnet sie Japan als ihre geistige und kulturelle Heimat. In ihren Werken gibt die Künstlerin abstrakten Themen wie "der Zeit" Gestalt und sucht nach jenen elementaren Formen, die – losgelöst jeglicher zeitlichen oder geographischen Einschränkungen - die Menschen stets aufs Neue beschäftigt und fasziniert haben.

17.10. – 08.11.2009

Mittwoch bis Freitag: 16:00 – 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 13:00 – 17:00 Uhr

Villa Grunholzer
Florastrasse 18
8610 Uster
 
villa@grunholzer.ch
www.villagrunholzer.ch
 
 
 
 
» zurück