» zurück
 
 
 

Eindrücklicher Leistungsausweis

 
 
Mit dem Sportpreis, dotiert mit 3000 Franken, würdigt die Stadt Uster Tadesse Abraham für seine hervorragenden sportlichen Leistungen als Langstreckenläufer, insbesondere für seinen Sieg am Zürich Marathon 2009 in einer Weltklassezeit. Tadesse Abraham, am 12. August 1982 in Eritrea geboren, kam im Jahr 2004 zusammen mit seinem Kollegen Simon Tesfay als Flüchtling nach Uster, suchte um Asyl nach und hat seit 2008 die Niederlassungsbewilligung.

Seit über fünf Jahren ist er Mitglied des Leichtathletik-Clubs Uster. Er zeigt nicht nur ausserordentliche sportliche Leistungen, sondern ist auch bei den Vereinsaktivitäten eine grosse Stütze. Seine sportlichen Zielsetzungen sind sehr hoch und deshalb sein Entscheid, ohne weitere Unterstützung der Asyl-, respektive Sozialbehörde auszukommen und als Profisportler sein Auskommen zu suchen, umso bemerkenswerter. Tadesse Abraham hat sich in allen Belangen in Uster vorbildlich integriert. Neben seinen sportlichen Erfolgen zeichnet Tadesse Abraham seine feine, zuvorkommende Art aus. Er ist sehr interessiert, respektvoll gegenüber unserer Kultur und unseren Sitten. Der Leichtathletik-Club Uster stand immer hinter dem Athleten und unterstützte die Integration tatkräftig.

Urs Zenger erhält den Anerkennungspreis von 2000 Franken für seine Leistungen als Trainer und Förderer von Tadesse Abraham sowie für sein grosses Engagement als Trainer, Ausbildner und Funktionär im Leichtatlethik-Club Uster. Urs Zenger, beruflich Jurist und stellvertretender Leiter des Handelsregisteramtes Zürich, setzt sich in seiner Freizeit seit 30 Jahren mit sehr grossem Engagement für die Leichtathletik ein. Er war Gründungsmitglied des LC Uster und lange Jahre dessen Präsident, Mitinitiant der lokalen Leichtathletik-Gemeinschaft Uster und der regionalen Leichtathletik-Zusammenarbeit Zurich Oberland Athletics und Vorstandsmitglied der ProSport Uster. Während seiner Laufbahn hat Urs Zenger unzählige Läuferinnen und Läufer – Elitesportlerinnen und -sportler ebenso wie Breitensportlerinnen und -Sportler – zu sportlichen Erfolgen begleitet. Seit einigen Jahren unterstützt er Tadesse Abraham als Trainer und Coach.
 
 
 
 
» zurück