» zurück
 
 
 

Räumliches Entwicklungskonzept

 
 
Wetzikon ist im Wandel, die Attraktivität Wetzikons scheint ungebrochen. Dies zeigt sich eindeutig an der Zunahme der Wetziker Wohnbevölkerung und der Anzahl Wetziker Arbeitsplätze. Stetiges Wachstum bringt aber auch Veränderungen mit sich – positive und leider auch negative. Auf jeden Fall beinhaltet Wachstum die Chance, aktiv etwas zu verändern oder gar zu verbessern.

Damit Wetzikon bereit ist für die Chancen und Pflichten der künftigen Entwicklung, hat der Gemeinderat beschlossen, die bestehenden Plangrundlagen zu hinterfragen und zu überarbeiten. Hierfür beantragte er der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2009 einen Kredit für die Erarbeitung eines räumlichen Entwicklungskonzeptes (REK) und der Revision der Richtplanung. Der Souverän stimmte diesem Kreditbegehren zu. Damit hat auch die Bevölkerung bekräftigt, dass ihr die Entwicklung von Wetzikon am Herzen liegt. Nun gilt es, diese Aufgaben in der entsprechenden Konsequenz anzugehen.

Das REK soll die Stossrichtung sowie die Handlungsfelder der langfristig angestrebten räumlichen Entwicklung der Stadt Wetzikon aufzeigen. Gleichzeitig dient das REK aber auch dem aktiven Dialog mit der Bevölkerung und als Plattform für einen gemeinsamen Entwicklungsprozess. Entsprechend wird das REK einerseits durch Fachplaner entwickelt, anderseits werden die so erzielten Erkenntnisse durch die Bevölkerung im Rahmen von Workshops diskutiert und gewertet. Hier fliessen die Ideen und Vorstellungen der Bevölkerung direkt in die Planung mit ein. Das REK wird abschliessend durch den Gemeinderat als behördenverbindliches Planungsinstrument festgesetzt und bildet so die Grundlage für die anschliessende Richt- und Nutzungsplanung.
 
www.wetzikon.ch
 
 
 
 
» zurück