» zurück
 
 
 

Restaurierung mit ursprünglichen Materialien

 
 
Jedes alte Möbel ist ein Einzelstück. Bei Richard Frei wird mit der nötigen Sorgfalt und Liebe zum Detail aufgefrischt oder restauriert. Dem Restaurations- spezialisten ist es ein grosses Anliegen, jedem Möbel seinen ursprünglichen Charakter zurückzugeben, so dass das Möbel in seinem „neualten“ Glanz erstrahlt. Das Erhalten der ursprünglichen Substanz der antiken Möbel ist immer das Ziel der Arbeiten. Auch unsachgemäss reparierte Möbel werden wieder in den Originalzustand zurück versetzt. Dank einem grossen Altholzlager ist Richard Frei in der Lage, fehlende oder defekte Holzteile sauber zu rekonstruieren. Auch verfügt er über ein grosses Lager an Beschlägen, Schlössern etc.

In einem Fabrikgebäude befinden sich die Werkstatt und der Ausstellungsraum mit antiken Möbeln aus verschiedenen Epochen. Zum Verkauf stehen im Lager auch diverse restaurierte und unrestaurierte Antiquitäten und Raritäten. Beim Restaurieren von Antikmöbeln wird mit Materialien gearbeitet, die schon bei der Herstellung gebraucht wurden. Für Flicke und Ergänzung wird Altholz, Heissleim aus Tierknochen und -häuten sowie von der Blattschild- laus gewonnener Schellack verwendet. Für die Oberflächenbehandlung der Möbel verwendet Richard Frei vor allem Naturprodukte wie Bienenwachs, Hartöl aus hochwertigen Pflanzenölen und Baumharzen sowie Biolack oder Schellack.

In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Kantons Zürich wurden für zwei schützenswerte klassizistische Bauernhäuser in Bubikon die Holzrestaurierungsarbeiten übernommen. Bei den Häusern aus dem 18.Jahrhundert wurden die Aussen- und Innentüren restauriert, rekonstruiert und z. T. vor dem endgültigen Zerfall gerettet. In der Antikscheinerei von Richard Frei werden aus alten und unansehnlichen Möbeln oder Türen Bijous gemacht, die täglich Freude bereiten.

Richard Frei
Antikschreinerei

Kempttalstrasse 29a
8320 Fehraltorf
Tel. 044 955 25 65
Fax 044 955 25 66
 
info@antik-frei.ch
www.antik-frei.ch
 
 
 
 
» zurück