» zurück
 
 
 

Das Neue Zürcher Orchester jubiliert mit Simon Wiener

 
 
Der Usterner Geiger Simon Wiener gilt mit seinen erst 16 Jahren als Ausnahmetalent. Er ist Jungstudent am Konservatorium Zürich, bereits Träger mehrerer erster Preise und auch als Komponist erfolgreich. Im Programm „Zeitreise“ hören wir ihn zusammen mit dem Neuen Zürcher Orchester, das sein 20-jähriges Bestehen feiert, mit dem E-Dur-Violinkonzert von J. S. Bach und der wunderschönen Romanze für Violine und Orchester von Johan Svendsen. Weitere Werke von G. F. Händel, J. Haydn und ein kurzes Überraschungsstück von M. Wettstein.

Simon Wiener wurde 1994 in Uster geboren. Derzeit besucht er das Kunst- und Sportgymnasium in Zürich und studiert am Konservatorium Zürich Violine bei Jens Lohmann. Als vielseitiger Musiker ist er nicht nur ein junger Violinvirtuose sondern auch leidenschaftlicher Kammermusiker und Komponist. In allen drei Disziplinen konnte er bereits beachtliche Erfolge erzielen. Als Geiger erhielt er zahlreiche ersten Preise bei Jugendmusikwettbewerben im In- und Ausland und war auch mit Abstand jüngster Teilnehmer und Finalist beim internationalen Violinwettbewerb 2007 in Kärnten. Von arrivierten Schweizer Musikern wurde er zu kammermusikalischen Konzerten eingeladen, wie etwa vom Pianisten Werner Bärtschi, mit dem er von Publikum und Presse hochgelobte Recitals spielte. Auch als Komponist erhielt er mehrere erste Preise, wie etwa bei zwei Kompositionswettbewerben der Camerata Zürich und im diesjährigen Finale des Schweizer Jugendmusikwettbewerbes.

24.09.2010
20:00 Uhr

Stadthofsaal
Theaterstrasse 1
8610 Uster
Tel. 044 940 01 11
Fax 044 994 12 36
 
wettstein@stadthofsaal-uster.ch
www.stadthofsaal-uster.ch
www.kgu.ch
www.simonwiener.com
 
 
 
 
» zurück