» zurück
 
 
 
Russikon - Fahnenweihe für Wilhof 20.10.2010

"Neues" Wappen für Wilhof

 
 
Bis vor Kurzem hatte der Weiler Wilhof kein eigenes Wappen. Dies ändert sich jetzt, denn ab sofort weht das Wappen vom Wilhof beim Dorfplatz neben dem alten Feuerwehrhäuschen. Am 30. September 2010 wurde mit einem Grossteil der wilhöfler Bevölkerung bei Sonnenschein und wenig Wind zum ersten mal die Wilhof-Fahne gehisst.

Der Gemeinderat beauftragte Hans Keller mit der Ausarbeitung eines Ortswappens. Als ehemaliger Primarlehrer und Verfasser des 1. Teils der Russiker-Chronik hat er sich intensiv mit der Geschichte der Gemeinde Russikon befasst und sich mit den historischen Voraussetzungen für das Wappen dieses Weilers auseinandergesetzt. Der Wilhof gehörte im Mittelalter zum grossen Hof Erisberg, der an der Strasse Wilhof-Sommerau lag, aber schon lange von der Bildfläche verschwunden ist. Im 14. Jahrhundert hatten die Wilhöfler enge Beziehungen zu den Edlen von Hinwil. Es ist daher nahe liegend, wenn die Aussenwacht Wilhof deren Wappen als ihr Ortswappen übernimmt, da es von keinem anderen Ort beansprucht wird.

Gemeindepräsident Eugen Wolf betonte in seiner Rede, dass sich der Gemeinderat freut, ein Wappen zu haben, das sich aus geschichtlichen Hintergründen herleiten lässt.
 
 
 
 
» zurück