Foto: Ruben Wyttenbach
 

Foto: Ruben Wyttenbach
 
 
» zurück
 
 
 
Bubikon - Baze im Rampe Club 10.11.2010

Berner Ausnahmetalent mit seinem neuen Album

 
 
Der Schweizer Hip-Hop ist erwachsen geworden. Und er ist besser als je zuvor. Von dieser Entwicklung zeugt das wegweisende Album “D Party isch vrbi“ des Berner Rappers Baze. Der Kern dieses Meilensteins ist düster. Er trägt tiefe Narben aus Alltagsfrust, Ernüchterung und Hilflosigkeit. Aber es gibt auch Hoffnung, gewachsen aus aufwühlender Erkenntnis und realistischer Zuversicht. “D Party isch vrbi“ ist ein Kater-Album. Es handelt vom grossen Erwachen nach dem jugendlichen Rausch und wird von einer Weisheit getragen, die nicht mit Löffeln gefressen, sondern nur mühsam erarbeitet werden kann. Dreissig Jahre hat Baze dafür gebraucht. Fürs Album die letzten zwei.

Baze ist ein Grosser geworden. Ein Beatnik, ein Poet, ein Freak und ein Lehrer. Er erzählt von sich, anstatt zu predigen und berührt dabei direkter und nachhaltiger, als dies der Schweizer Hip-Hop je zuvor getan hat. Allüre und eingeübte Pose lässt er weit hinter sich und setzt mit der neu gewonnenen Lockerheit und seinem unnachahmlichen Flow einen Massstab, der weit über das Genre und die Landesgrenzen hinausreichen kann. Vorausgesetzt, dass dieses Album auch wirklich gehört wird. Gegönnt wäre es allen: Dem Album, seinen Schöpfern und all denen, die sich darauf einzulassen bereit sind.

26.11.2010
21:00 Uhr

Rampe Club
Sennweidstrasse 1B
8608 Bubikon
Tel. 055 243 12 74
 
mail@rampeclub.ch
www.rampeclub.ch
www.chlyklass.ch