Foto: Corinne Koch
 

Foto: Corinne Koch
 

Foto: Corinne Koch
 
 
 
» zurück
 
 
 
Wetzikon - Sina im Scala 23.3.2011

Sina

 
 
"Ich schwöru", sagt Sina, ist wie ein Lieblingstape für die besten Freunde. Zwölf Songs, so verschieden wie zwölf Monate - wie Sommer und Winter, Liebe und Abschied oder Stadt und Land. Und dann hört man hin und merkt: Natürlich ergibt sich in diesem Tape eines aus dem andern und natürlich macht das Sinn, genau so, wie es ist. So viel Sinn wie eine Liebe im Sommer, eine Landschaft im Winter, ein Verlorengehen in der Stadt. Die Geschichten stimmen in sich und miteinander und greifen tief in die Schatzkiste unserer Alltags-Habseligkeiten hinein, mal ätzend bissig, mal poetisch sentimental.

Musikalisch wird "Ich schwöru" von einer kühnen und klugen Weltläufigkeit gehalten, ausgetüftelt von Sina und souverän produziert von Thomas Fessler. Das Komponistenquartett besteht neben Sina erneut aus Markus Kühne, Pele Loriano und Thomas Fessler. Gemischt haben die beiden Soundmeister Oli Bösch aus Bern und Ren Swan aus London, der auch schon Sina’s letztes Album mixte. Beschwingte Petticoats auf dem Tanzboden und gediegene Jazzlokale in Manhattan sind genauso präsent, wie ein verschneiter Boulevard in Paris, auf dem noch die Fussspuren von Edith Piaf zu sehen sind. Piafs "La vie en rose" geistert gut hörbar durch die frivole Beschimpfung eines schweinischen Ex in "Einä vo dänä", und "Aznavour" ist eine gediegene Hommage an den grossen Charles. Philipp Henzi veredelt die Stücke am Piano – es ist das neue Herz des ganzen Albums und hat die Gitarre als Hauptmotor von Sinas früheren Alben abgelöst. Kühne, Fessler und Henzi haben zudem mehrere kleine, klingende Juwelen für Streicher und Bläser zurecht geschliffen: So beflügelt Marc Unternäher den Sound mit seiner Tuba, die Bläser des Swiss Jazz Orchestra schaffen mit ihrem Soul intime, erotische Stimmungen, und die Streicher des Symphonischen Orchesters Zürich bereiten Sinas grosser Stimme einen üppigen roten Teppich.

26.3.2011
21:00 Uhr

Scala
Tösstalstrasse 1
8623 Wetzikon
Tel. 043 488 04 04
 
buero@scala-wetzikon.ch
www.scala-wetzikon.ch
www.sina.ch
 
 
 
 
» zurück