Foto: T+T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf
 

Foto: T+T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf
 
 
» zurück
 
 
 
Maur - Theater Kanton Zürich beim Restaurant Schifflände 11.5.2011

Don Juan oder die Liebe zur Geometrie

 
 
Single sein oder Nichtsein: Der junge Edelmann Don Juan soll Donna Anna heiraten, die Tochter des Komturs von Sevilla. Dies als Lohn für seine Heldentat, die feindlichen Mauern von Cordoba unerkannt vermessen zu haben. Doch Don Juan macht sich nichts aus Frauen. Seine Geliebte, so sagt er dem Vater ins Gesicht, sei die Geometrie. Aber: In der Nacht vor der geplanten Hochzeit landet er in den Armen eines unbekannten Mädchens und für ihn steht fest: dies ist die Frau seines Lebens, sie will er entführen und mit ihr fliehen. Doch dazu kommt es nicht. Am nächsten Tag verweigert er – zur Verblüffung aller – Donna Anna das Ja-Wort. Und das, obwohl er sie als diejenige erkennt, mit der er die Nacht zuvor verbracht hat: "Ich nenne es Geometrie, jeder Mann hat etwas Höheres als das Weib, wenn er wieder nüchtern ist." Der Komtur sieht seine Tochter entehrt, zieht den Degen, lässt die Hunde los und beginnt eine Hetzjagd auf den "Verbrecher". Juan flüchtet sich zu den Frauen: nacheinander ziehen ihn die Frau des Komturs und die Verlobte seines besten Freundes Roderigo in ihre jeweiligen Schlafgemächer. Im dritten Akt kommt es zum Showdown: Don Juan ist gezwungen den betrogenen Komtur zu töten, sein Vater stirbt vor Kummer, der Freund stürzt sich in sein Schwert und Donna Anna geht ins Wasser.

Max Frisch stellt mit seiner Parodie aus dem Jahr 1952 den Don-Juan-Mythos auf den Kopf. Er zeigt einen grüblerischen Intellektuellen, "wenn auch von gutem Wuchs und ohne alles Brillenhafte" (Frisch), der die Wahrheit und Klarheit in geometrischen Formen sucht. Frischs Komödie ist ein mitreissendes Stück voll absurder Situations- und Dialogkomik, eine wirkungsvolle Satire auf den klassischen Latin Lover. Da wird gefochten, geliebt, gemordet, gejagt und gesungen.

26.5.2011
20:30 Uhr

Wiese beim Restaurant Schifflände
Seestrasse 394
8124 Maur
 
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
» zurück