Blick auf das Museum Schloss Kyburg.
 
Zeitzeuge aus dem Mittelalter, das Museum Schloss Kyburg.
 
 
» zurück
 
 
 
Kyburg - Museumstag auf dem Schloss Kyburg 11.5.2011

Kurzführungen zu ausgewählten Objekten

 
 
Museen bewahren das materielle Kulturgut für zukünftige Generationen. Die Objekte sprechen natürlich nicht selber, aber sie erzählen, wenn sie richtig befragt werden, ihre - und damit auch unsere - Geschichte. Der internationale Museumstag will jeweils auf die wichtigen Aufgaben der Museen aufmerksam machen - und gleichzeitig die Attraktivität der Museen und ihrer Arbeit präsentieren.

Wieso verbrachte der Löwe auf dem Schlossbrunnen eine Zeit am Grunde des Sodbrunnens? Was macht der Fisch in Bischof Ulrichs Hand? Wurde mit der Hellebarde im Rüstsaal einmal eine Schlacht entschieden? Wir haben 11 Objekte ausgewählt und jeweils zur vollen und zu halben Stunde werden wir in einer knapp viertelstündigen Führung dieses Ding zum Sprechen bringen.

Zu den Aufgaben der Museen gehört neben dem Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln auch die Ausbildung von Museumsfachleuten. Als Vermittler zwischen Objekt und Publikum kommen deshalb fortgeschrittene Studierende der Geschichte an der Universität Zürich im Rahmen einer praktischen Übung zum Einsatz.

15.5.2011
10:00 – 17:00 Uhr

Museum Schloss Kyburg
Schloss 1
8314 Kyburg
Tel. 052 232 46 64
 
museum@schlosskyburg.ch
www.schlosskyburg.ch
 
 
 
» zurück