Blick auf das Museum Schloss Kyburg.
 
Zeitzeuge aus dem Mittelalter, das Museum Schloss Kyburg.
 
 
» zurück
 
 
 
Kyburg - KYBURGARTE 11 auf dem Schloss Kyburg 15.6.2011

Skulpturen im Schlossgarten

 
 
Der Schlossgarten der Kyburg wurde als Kraut- und Kohlgarten angelegt. Er präsentiert sich als neobarocker Garten mit Springbrunnen und 32 geometrisch und symetrisch angelegten Beeten. In der Barockzeit dienten Gartenanlagen dem Vergnügen, bei den protestantischen Landvögten wurden darin aber auch häufig Gemüse gezogen. Sie boten – neben dem Nutzen für die Küche – mit ihren wohlriechenden Kräutern, farbigen Blumen und schönen Formen Raum und Gelegenheit zum Verlustieren. Um diese Idee zu unterstützen, laden diesen Sommer sechs BildhauerInnen und KünstlerInnen mit einer Skulpturenausstellung zum Lustwandeln im Schlossgarten ein.

Die AusstellerInnen sind Peter von Burg (Einsiedeln), Janine Marti (Kyburg), Simone Karthaus-Hänzi (Jona), Barbara Martinez (Winterthur), Simeun Moravac (St. Gallen) und Fant Wenger (Effretikon). Ausgestellt werden Werke aus Stein, Holz, Bronze und Metall. Zudem kann man die Geschichte einer Prinzessin miterleben.

An zwei Sonntagen (19. Juni und 11. September) kann den KünstlerInnen bei der Arbeit über die Schultern geblickt werden. Selbstverständlich stehen sie auch Red und Antwort über die Ausstellungsobjekte oder das Handwerk und die Kunst im Allgemeinen.

21.5. - 17.9.2011

Vernissage:
21.5.2011

14:00 Uhr

Finissage:
17.9.2011

14:00 Uhr

Steinmetz am Werk:
19.6. und 11.9.2011

11:00 - 13:00 Uhr

Museum Schloss Kyburg
Schloss 1
8314 Kyburg
Tel. 052 232 46 64
 
museum@schlosskyburg.ch
www.schlosskyburg.ch
 
 
 
» zurück