Hof des Ritterhauses
 
 
» zurück
 
 
 
Bubikon - Theater von Hans-Peter Frei im Ritterhaus 13.7.2011

Theater im Hof

 
 
Man schreibt das 15. Jahrhundert. In dieser Zeit wurde der respektable Gebäudekomplex der Johanniter-Kommende Bubikon zum Tafelgut von Heitersheim bestimmt und erwirtschaftete reichlich Einkünfte. Auf Anweisung des Grosspriors fanden regelmässig Visitationen durch ihn oder seine Ordensleute aus Heitersheim statt. Und heute ist es wieder soweit. Weshalb jedoch Felix Warenberg - ursprünglich Eigenmann der Kommende Tobel - zum Schaffner befördert und nach Bubikon delegiert wurde, bleibt auch nach eingehenden historischen Recherchen im Dunkeln. Vermutungen gibt es viele – und schon befinden wir uns mitten im Theater "Hoher Besuch". Aufgrund von historischen Tatsachen zeichnet der Autor (Hans-Peter Frei) mit seinem Ensemble ein mittelalterliches Gemälde im Hof des Ritterhauses Bubikon. Wie gewohnt schlägt er weite Bögen vom Mittelalter zum modernen Menschen und zeigt, dass sich eigentlich nichts geändert hat: Jeder versucht, sich dem Druck zu entziehen und den einfachsten Weg zu gehen.

Die Stücke aus der Reihe "Theater im Hof" spielen im Freien - im Hof des Ritterhauses. Zwischen den Szenen wird ein Viergangmenu serviert. Bei schlechtem Wetter steht ein Zelt zur Verfügung, die Vorstellungen finden deshalb bei jeder Witterung statt.

24.6. - 9.7.2011
19:00 Uhr

Ritterhaus
Ritterhausstrasse 35
8608 Bubikon
Tel. 055 243 39 74
Fax 055 243 39 77
 
www.ritterhaus.ch
www.theaterimhof.ch
 
 
 
 
» zurück