Christian Muthspiel
 

Beatrice Strebler: Delete
 

Duo Meier Moser
 

Werwolf Sutra
 
 
» zurück
 
 
 
Uster - 2. Hinterhalt-Festival in und um den Qbus 6.7.2011

Willkommen im Hinterhalt

 
 
Noch steht er, der Hinterhalt. Noch wird der Qbus bespielt mit Filmen, Theater, Musik und mehr. Noch wird rund um diesen lebendigen Ustermer Kulturort Kunst betrieben und Kreatives aller Gattung erprobt.

Geplant freilich ist anderes: Ende Jahr schon soll der Qbus seinen ureigenen Platz, wo er erdacht und erträumt, lanciert und kreiert worden ist und während über neun Jahren ein stetig wachsendes Publikum begeistert hat, verlassen. Erfreulich: Der Qbus wird weiterbestehen, aber an neuem Ort wird alles anders sein. Und ohne Qbus wird sich auch der Hinterhalt etwas leerer, ruhiger, entseelter ausnehmen. Deshalb gilt es, den Hinterhalt noch einmal zu zelebrieren, zu bespielen und zu möblieren, zu bevölkern und zu befeiern. Der Grosserfolg des 1. Hinterhalt Festivals im Juni 2009 und zahlreiche Feedbacks aus der Bevölkerung haben die MacherInnen von damals dazu angeregt, sich an eine Zweitauflage zu wagen – als Koproduktion erneut mit verschiedenen Veranstaltern und Vereinen aus Uster.

Und so werden erneut verschiedene Bühnen bespielt, Räume geöffnet, Ecken und Winkel ausgeleuchtet. Das Programm wird Erstaunliches und Überraschendes, Schönes und Sperriges, Heiters und Aufreibendes aus Musik, Theater, Kunst, Literatur, Film und weiteren Kulturbereichen umfassen. Anders als bei der Erstausgabe, als sich die genannten Kulturschaffenden der Ustermer Bevölkerung präsentieren wollten, wird es dieses Mal auch Produktionen, KünstlerInnen und PerformerInnen von aussen geben. Das 2. Hinterhalt Festival soll also den unvergesslichen Esprit der Erstauflage in ein neues, grösseres und ambitionierteres Programm übertragen.

Dazu beitragen sollen am Freitag Christian Muthspiel, Hörlounge und der Film Rubber. Am Samstag werden Barbara Gasser, Roman Singer, Dschané, Salome Schneebeli, Juri Andruchowytsch und Werwolf Sutra, Beatrice Strebler (Delete) und Dodo and The Liberators erlebbar. Am Sonntag folgen Dominik Blum, das Duo Meier Moser, Bere si Tutun, Die Blasophonische Prozession, die Qtopia-Kurzfilmrolle 2011 und nochmals der Film Rubber. Während dem gesamten Wochenende ist eine Geschichten Box, das HYMerKINO, Letos Riesensitzfiguren, ein Bildarchiv sowie eine Schiessbude zur Unterhaltungssteigerung verfügbar.

1.7. - 3.7.2011

Qbus
Braschlergasse 10
Postfach
8610 Uster
Tel. 044 994 53 31
Fax 044 994 53 30
 
info@qtopia.ch
www.qtopia.ch
www.hinterhalt.ch
 
 
 
 
» zurück