» zurück
 
 
 
Wetzikon - Seifenkistenrennen beim Schulhaus Wallenbach 6.7.2011

3. Seifenkistenrennen

 
 
Seifenkistenrennen sind – wie könnte es anders sein – eine amerikanische Erfindung. Ein ideenreicher Unternehmer aus Dayton in Ohio bildete die Umrisse eines kleinen Rennwagens auf einer hölzernen Seifenkiste ("soap box") nach und lieferte die übrigen erforderlichen Teile kostenlos. Dem Reporter Myrton E. Scott von der "Dayton Daily News" ist es zu verdanken, dass aus dem Kinderspass ein in feste Regeln gefasster Jugendsport wurde, dem heute noch Tausende von Jugendlichen auf der ganzen Welt frönen. Die erste amerikanische Meisterschaft wurde 1934 veranstaltet und fand ab 1935 ohne Unterbruch in Akron, Ohio am selben Ort statt. Amerikanische Soldaten führten diese Jugendveranstaltungen auch in Europa ein.

Als aktiver "Seifenkisteler" hatte Ruedi Rüfenacht die zündende Idee, in Wetzikon auf der attraktiven Strecke von Hofhalden nach Kempten ein Seifenkistenrennen zu organisieren. Mit in das Organisations-Komitee holte er drei ehemalige Seifenkistenfahrer und für die Festwirtschaft die Damenriege. 2009 konnte bei schönstem Wetter und im 2010 bei strömendem Regen Seifenkistenrennsport auf höchstem Niveau auf dieser Strecke in Wetzikon erlebt werden. Davon inspiriert und motiviert, freuen sich die Organisatoren, im Juli 2011 mit einem Cup-Rennen und der Schweizermeisterschaft einen Höhepunkt im Seifenkistensport in Wetzikon anbieten zu können.

2.7.2011
09:00 - 19:00 Uhr

3.7.2011
08:00 - 17:00 Uhr

Schulhaus Wallenbach
8620 Wetzikon
 
sekretariat@seifenkisten.ch
www.seifenkisten.ch
 
 
 
 
» zurück