» zurück
 
 
 
Uster - Umweltbotschafter auf "Aufklärungstour" 7.9.2011

Motivierend statt mit dem Zeigefinger

 
 
Am Freitag und Samstag, dem 15. und 16. Juli sowie am Wochenende darauf waren in der Stadt Uster sogenannte "Umwelt-Botschafter" der IG saubere Umwelt IGSU auf Aufklärungstour, um Littering - das achtlose Wegwerfen von Abfall - zu bekämpfen. Unachtsame KonsumentInnen wurden auf freundliche, witzige und überzeugende Art aufgeklärt und motiviert, um ihre Abfälle am richtigen Ort zu entsorgen.

Die Aufklärungsequipe war an besonders "littering-gefährdeten" Orten und Plätzen wie dem Stadtpark, dem Stadtzentrum oder am Greifenseeufer unterwegs und setzte sich für Sauberkeit ein. Weiss bekleidet und mit Recyclingmobilen kurvten die Umweltbotschafter umher und klärten auf.

Markéta Bregenzer, Sachbearbeiterin Abfall und Umwelt, findet es wichtig, dass in Uster eine aktive Sensibilisierungskampagne gegen das Littering stattfindet. Neben den Auftritten der Umwelt-Botschafter stehen in Uster noch weitere Massnahmen auf dem wie Raumpatenschaften, Abgeben von Pocketboxen für Zigarettenstummel, Abfallunterricht und ähnliches auf dem Programm.

Der Chef-Botschafter - Urs Freuler - setzt sich dafür ein, die Abfallaufklärung motivierend und mit viel Flair zu gestalten. Sein Team besteht meistens aus geschulten Studentinnen oder Studenten. "Wir haben unser Angebot für dieses Jahr ausgeweitet und bieten neu auch Schullektionen sowie Auftritte auf Pausenhöfen und rund um Schulareale an. Auch an Events werden unsere Aufklärungen und Tipps mehr und mehr geschätzt", freut sich Freuler. Neben Uster sind die Umweltbotschafter in dieser Saison in Zürich, St. Gallen, Bern, Basel und Lausanne und in verschiedenen kleineren Städten auf "Aufklärungstour".
 
» zurück