» zurück
 
 
 
Pfäffikon - Nadja Räss im Kino Rex 9.11.2011

Nadja Räss mit Stimmreise

 
 
Wer in den Bergen oder in einem Restaurant einen Naturjodel, also eine Jodelmelodie gänzlich ohne Text hört, dem kann es passieren, dass ihn vor lauter Berührung ein kalter Schauer überkommt oder die Augen sich mit Tränen füllen: Mit der Musik des zweiten "Stimmreise.ch"-Programms sollen genau solche Gefühle ausgelöst werden. Wiederum wurden alte Jodelmelodien zusammengetragen, welche man heute kaum mehr oder gar nicht mehr hört. Diese regionentypischen Naturjodel sind wie musikalische Dialekte und ihre Vielfalt ist weitaus grösser, als dies oft wahrgenommen wird. Doch diesmal ist es nicht vordergründig zu benennen, woher ein solcher Naturjodel kommt, sondern viel eher, was er in uns auslöst.

Manche Melodien werden in ihrer Einfachheit belassen und möglichst orginalgetreu widergegeben, andere wiederum werden arrangiert, also in ein neues musikalisches Gewand verpackt. Und da Musik nicht nur Gefühle auslösen kann, sondern auch dazu da ist, Gefühle auszudrücken, entstehen in der Beschäftigung mit diesen alten Melodien immer wieder auch neue Naturjodel. Diese sind ebenso Bestandteil des Konzertrepertoires. Vermischt mit dem Begleitensemble, welches sich aus Gitarre, Klarinette und E-Bass zusammensetzt, wird diesen althergebrachten und neumodischen Melodien auf diese Weise ebenso neues Blut eingeflösst.

12.11.2011
20:15 Uhr

Kino Rex
Spitalstrasse 1
8330 Pfäffikon
Tel. 044 950 03 96
Fax 044 950 03 96
 
www.kinorex.ch
www.stimmreise.ch