» zurück
 
 
 
Wila - Jens Nielsen im Schulhaus Eichhalde 23.11.2011

"1 Tag lang alles falsch machen"

 
 
Theaterraum, Arbeitsgewand und vor allem Humor; tiefschwarz. Jens Nielsen macht Theater für das Kind in uns. Mit liebenswürdiger Umständlichkeit enttarnt er unsere Realität als fragiles Konstrukt, dessen Funktionieren von einer Endlosreihe willkürlicher und jederzeit kündbarer Verabredungen abhängt. Was wäre wenn...?

Nach "Alles wird wie niemand will" und "Die Uhr im Bauch" baut Jens Nielsen in "1 Tag lang alles falsch machen" seine Textperformance zu einem erzählten Manifest aus.

In seinem dritten Soloprogramm entwickelt der gebürtige Aarauer die Figur eines Mannes, der genug hat: Genug von Misserfolgen, genug von Pannen, genug von all den Dingen, die im Alltag nicht so laufen, wie er es sich wünscht und vorstellt. Als Ausweg aus dieser enttäuschenden Befindlichkeit erdenkt sich der Mann trotzig eine Gegenstrategie. Um der Frustration des ständigen Misslingens zu entgehen, sucht er neu den Misserfolg. Er plant seine Handlungen so, dass sie mit Sicherheit schief laufen werden. Er entscheidet sich absichtlich und polizeilich gemeldet, ab sofort und alles extra nur noch falsch zu machen. Jens Nielsen bringt Undenkbares miteinander in logischen Zusammenhang. Er fabuliert und fantasiert, ist politisch inkorrekt und erträumt sich eine neue Welt, in der Hunde die öffentlichen Verkehrsmittel sind und man statt zur Musik "a-capella" tanzt.

19.11.2011
20:00 Uhr

Schulhaus Eichhalde
Eichhaldenstrasse 23
8492 Wila
 
www.kulturvereinwila.ch
www.jens-nielsen.ch