Foto: Tanja Dorendorf
 

Foto: Tanja Dorendorf
 

Foto: Tanja Dorendorf
 
 
» zurück
 
 
 
Uster - Alan Ayckbourn im Stadthofsaal 7.12.2011

Weihnachts-Theater der anderen Art

 
 
Ehen am Rande des Nervenzusammenbruchs: Drei Paare, drei Weihnachtsfeiern, drei Schauplätze. Mit einer Weihnachtsfeier, die ihresgleichen sucht, hofft Geschäftsmann Sidney bei seinen illustren Gästen – einem Bankier und einem Architekten nebst Gattinnen – nicht nur Eindruck zu schinden, sondern auch Geld für ein Projekt locker zu machen. Ein guter Plan, der aber durch Übereifer und vor allem durch die Putzsucht seiner Frau Jane erheblich gefährdet wird.

Ein Jahr darauf lädt das Architektenehepaar Eva und Geoffrey Jackson zum Weihnachtsfest, in dessen Verlauf die mit ihrem Leben hadernde Eva demselben auf alle erdenklichen Weisen ein Ende bereiten möchte – während ihre Gäste dies immer wieder unbewusst verhindern.

Ein weiteres Jahr verstreicht und dieses Mal trifft man beim Banker Ronald Brewster-Wright und seiner dem Alkohol zugeneigten Gattin Marion aufeinander, um das Fest der Liebe und Besinnlichkeit zu begehen. Und wieder einmal kommt alles anders als geplant.

Gefeiert wird zwar im Wohnzimmer, doch der zentrale Ort des weihnachtlichen Geschehens ist alljährlich die Küche, in der dem Zuschauer die sich über das Jahr verschobenen Machtverhältnisse und verschrobenen Beziehungen präsentiert werden.

6.12.2011
20:00 Uhr

Stadthofsaal
Theaterstrasse 1
8610 Uster
Tel. 044 940 01 11
Fax 044 994 12 36
 
wettstein@stadthofsaal-uster.ch
www.stadthofsaal-uster.ch
www.kgu.ch
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
 
» zurück