Foto: Tanja Dorendorf / T+T Fotografie
 

Foto: Tanja Dorendorf / T+T Fotografie
 

Foto: Tanja Dorendorf / T+T Fotografie
 

Foto: Tanja Dorendorf / T+T Fotografie
 
 
» zurück
 
 
 
Wila - Theater von Ulrich Woelk im Schulhaus Eichhalde 25.1.2012

Komödie und Tragödie zugleich

 
 
Eine Familiengeschichte: Theo Maler, Chirurg, kann seit Jahren aufgrund eines mysteriösen Unfalls, bei dem er seine rechte Hand verletzte, nicht mehr praktizieren. Er hat sich seinem Schicksal ergeben und erfreut sich des Frührentnerdaseins und vor allem des reichlichen Genusses von Alkohol. Jetzt steht sein 60. Geburtstag bevor. Mit seiner Frau Vera, die für die Familie ihren Beruf als Schauspielerin an den Nagel gehängt hat, lebt er seit einigen Jahrzehnten in einem grosszügigen Haus auf dem Land, in der Nähe der grossen Stadt.

Am Vortag des grossen Festes kommt die Familie zusammen: Tochter Jette, eine preisgekrönte Schriftstellerin mit Hang zum Absinth, und Sohn Philipp, der wie sein Vater Arzt geworden ist. Zur Überraschung aller hat Philipp geheiratet und bringt seine frisch gebackene Ehefrau Yvi mit. Dazu gesellen sich der ungelenke Nachbar Falk, ein zu Geld gekommener Computerspezialist mit Schwerpunkt Schweinemast, der heimlich Jette liebt sowie die kuriose Ahnenforscherin Dr. Sieglinde Pretl, die die Familie mit einer überraschenden Entdeckung konfrontiert .

Während Mutter Vera ständig versucht, die Risse zu kitten und Theo sämtliche Widersprüche ignoriert, brechen immer mehr Lebenslügen auf. "In der Nähe der grossen Stadt" zeigt, was für Familien schon immer gegolten hat: Nichts ist so, wie es scheint.

21.1.2012
20:00 Uhr

Schulhaus Eichhalde
Eichhaldenstrasse 23
8492 Wila
 
www.kulturvereinwila.ch
www.theaterkantonzuerich.ch